Answered

Anonymisierung der Bewerber, die eingestellt werden


Abzeichen

Liebe Community,

wenn ich einen Bewerber einstelle und diesen in Personio zum Mitarbeiter umwandle, dann werden nur bestimmte Daten übernommen. Die Evaluation oder Kommentare, die ggf. an dem Profil hängen, werden leider nicht übertragen (oder übersehe ich hier etwas?). 

Da ich auch keine Möglichkeit gefunden haben, diese als PDF zu exportieren und ggf. an die Mitarbeiterakte zu hängen, frage ich mich, wie lange der Zugriff auf die Bewerberdaten bleibt. 

Wir haben in den Einstellungen festgelegt, dass Bewerberdaten automatisch nach einem bestimmten Zeitraum anonymisiert werden und dort heißt es eigentlich, dass dies nur Bewerber trifft, die abgelehnt wurden oder selbst abgesagt haben. 

Ich habe aber das Gefühl, dass bei uns auch Bewerberdaten von Leuten verschwinden, die wir eingestellt haben. Wir nutzen Personio erst seit diesem Sommer, daher fehlen hier wirkliche Erfahrungswerte. 

Manchmal ist es ja aber durchaus sinnvoll, während der Probezeit noch einmal auf die Einschätzung und besprochenen Punkte zu schauen….

Aber vielleicht hat jemand ja Tips für mich.

Lieben Gruß

Ina

 

icon

Beste Antwort von Support Apps 24 November 2023, 17:00

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @Ina Thier 😊

Es ist tatsächlich so, dass Kommentare, Evaluationen etc. nicht exportiert werden können. 

Dies liegt allerdings daran, dass das Bewerbendenprofil auch neben dem Mitarbeitendenprofil weiterhin bestehen bleibt. 

Das bedeutet, solange die entsprechenden Mitarbeitenden im Unternehmen bleiben, werden auch deren Bewerbendaten erhalten. 

Du kannst also jederzeit auf diese über Recruiting > Bewerbungen zugreifen. 

Ich hoffe das hilft Dir weiter! 🌷

Liebe Grüße

Mary 🤗

Abzeichen

Hallo Mary, 

vielen lieben Dank für deine Erklärung. Das war genau die Info, bei der wir uns nicht sicher waren. 

Das heißt, dass Bewerberprofile von Bewerbern, die eingestellt wurden, nie anonymisiert werden? Oder müssen wir da bei den Einstellungen etwas beachten?

Wenn die Bewerberdaten ohne Anonymisierung bestehen bleiben ist alles fein für uns :-).

 

Lg
Ina

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Ina Thier 

genau, wenn du eine Person eingestellt hast, bleibt das Bewerberprofil über den gesamten Zeitraum, den die Person im Unternehmen ist erhalten und wird nicht anonymisiert.

Wenn du eine eingestellte Person über die Suche eingibst, sieht du sie zwei mal: einmal als Bewerber und ein mal als Mitarbeiter. Beide Profile kannst du jederzeit einsehen.

Viele Grüße

Sarah

Abzeichen

1000 Dank. Das ist für uns ausreichen. 

Deine Antwort