Skip to main content

Antworten der Bewerber im Recruiting Prozess kommen nicht an

• June 24, 2025
  • 5 Antworten
  • 61 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

es ist nun schon mehrmals passiert, dass wenn Bewerber auf unsere Recruiting E-Mails beispielsweise wegen eines Termins oder anderer Rückfragen antworten, diese Antworten nicht bei uns ankommen. Die antworten direkt auf die E-Mail aus der Recruiting Seite in unserem Fall karriere@…..de.

Woran kann das liegen und hattet ihr diese Erfahrung auch schon gesammelt?

LG Emily

5 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 24, 2025

Habt ihr mal im dahinterliegenden Spam Postfach geschaut. Ich machte leider die Erfahrung, dass Personio Mails auch mal im Spam landen können. Irgendwie war unser damaliger Betreff wohl dafür verantwortlich. Nachdem wir den geändert hatten, kommen anscheinend alle Mails an.

Da es bei dir ja ein partielles Problem scheint und nicht generell alle Mails nicht ankommen, würde es mich wundern, wenn dies an den generellen Einstellungen liegen würde.

Forum|alt.badge.img
  • First Steps
  • June 26, 2025

Wir hatten exakt dieses Problem vor Kurzem. Die Bewerbungen kamen wie gewohnt über die Karriereseite oder die Verlinkungen an. Wir konnten Mails herausschicken, aber es kamen nicht alle Antworten auf unsere Nachrichten an. Sowohl unsere eigene IT als auch der Personio-Support waren ratlos. 
Des Rätsels Lösung war nachher der Filter in der Weiterleitung, der konsequent Antworten von schon bestehenden Bewerbern mit den Email-Providern gmx und gmail herausgefiltert und einfach nicht weitergeleitet hat. 

Die IT hat dann sämtliche Filter herausgenommen. Jetzt muss ich zwar mehr Spam aus den zuzuweisenden Nachrichten löschen, aber es kommen wieder alle Nachrichten der Bewerbenden an. 

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • June 30, 2025

Hallo ​@EmmaEmily

konntet Ihr das mithilfe der Tipps von ​@JankeEdler und ​@KiCa_SK beheben? Dann wählt gerne noch eine Beste Antwort für diesen Beitrag aus!

Viele Grüße
Lucie

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 30, 2025

Hallo ​@EmmaEmily

konntet Ihr das mithilfe der Tipps von ​@JankeEdler und ​@KiCa_SK beheben? Dann wählt gerne noch eine Beste Antwort für diesen Beitrag aus!

Viele Grüße
Lucie

Wir sind mit Personio noch immer auf der Suche nach Ursachen, keine dieser Meldungen hier konnte bisher helfen.

Liebe Grüße Emily

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • July 10, 2025

Hallo lieb eCommunity,

ich möchte mich dieser beschriebenen Problmatik anschließen. Bei uns haben bedauerlicherweise KAndidat*innen mit denen wir bereits im Austausch waren Antworten aus unserem Recruiting Modul von uns nicht erhalten. Diese Mails stehen als versendete Nachricht der/des jeweiligen Kandidat*in, jedoch erfolgte z.B. auf Einladung zu einem 2. Gespräch keine Rückmeldung. In einem anderen Fall fragte ein Kandidat 3 Wochen später, wie der Stand seiner Bewerbung wäre, dabei wurde ihm bereits aus dem System heraus abgesagt.

Gibt es für dieses umgekehrte Problem bei euch Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

viele Grüße,

Caro