Skip to main content
Answered

Auswirkungen des Veröffentlichungsdatums auf die Wahrnehmung von Stellenausschreibungen

• May 27, 2025
  • 4 Antworten
  • 33 Aufrufe

caro_tll
Follower

Hallo zusammen,
uns ist aufgefallen, dass in Personio bei Stellenanzeigen ein Veröffentlichungsdatum wie z. B. „zuletzt veröffentlicht am 25. März 2025“ angezeigt wird. Unsere Frage dazu:

👉 Wird dieses Datum auch von externen Jobportalen übernommen bzw. angezeigt, wenn die Stellenanzeige automatisch dorthin ausgespielt wird?

Wir haben die Sorge, dass potenzielle Bewerber:innen den Eindruck gewinnen könnten, die Stelle sei nicht mehr aktuell oder längst vergeben – obwohl sie weiterhin offen ist. Das könnte sich ggf. negativ auf die Bewerbungsrate auswirken.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder kann einschätzen, wie die externen Portale mit diesem Datum umgehen?
Und gibt es ggf. eine Möglichkeit, diesen Effekt zu vermeiden – etwa durch ein gezieltes Re-Publishing oder andere Einstellungen?

Danke im Voraus für euer Feedback! 🙏
Viele Grüße

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

dies ist komplett unterschiedlich, ein paar Beispiele von uns:

Die Stellenanzeige ist am 25.02.2025 in Personio erstellt worden:

Folgende Daten werden auf den Plattformen angezeigt:

Stepstone: vor einer Woche

Gastrocareer (zusätzlich separat gebuchte Plattform): 25.02.2025

Ideed: ohne Datum

Linked In: vor 3 Monaten

Karriereseite: ohne

Regionale Stellenplattform: 20.05.2025

mir unbekannte Plattform: 09.03.2025

Zeigt mir, dass das Personio Datum einen großen Einfluss hat. Seiten, die anscheinend permanent crawlen, aktualisieren das Datum, andere crawlen einmal und das bleibt dann, andere machen einen Eintrag mit dem Personio Datum.

Was den besten Einfluss hat: schließen und wieder öffnen, löschen und neu erstellen oder nur die Stelle aktualisieren, kann ich an der Stelle nicht sagen

4 Antworten

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • Antwort
  • May 27, 2025

Hallo,

dies ist komplett unterschiedlich, ein paar Beispiele von uns:

Die Stellenanzeige ist am 25.02.2025 in Personio erstellt worden:

Folgende Daten werden auf den Plattformen angezeigt:

Stepstone: vor einer Woche

Gastrocareer (zusätzlich separat gebuchte Plattform): 25.02.2025

Ideed: ohne Datum

Linked In: vor 3 Monaten

Karriereseite: ohne

Regionale Stellenplattform: 20.05.2025

mir unbekannte Plattform: 09.03.2025

Zeigt mir, dass das Personio Datum einen großen Einfluss hat. Seiten, die anscheinend permanent crawlen, aktualisieren das Datum, andere crawlen einmal und das bleibt dann, andere machen einen Eintrag mit dem Personio Datum.

Was den besten Einfluss hat: schließen und wieder öffnen, löschen und neu erstellen oder nur die Stelle aktualisieren, kann ich an der Stelle nicht sagen

caro_tll
Follower
  • Autor*in
  • Follower
  • May 27, 2025

Danke dir für dein Feedback. Das habe ich mir schon fast gedacht.

Wie oft aktualisierst du dann das Personio Datum? Hast du da eine Regelmäßigkeit?

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • May 27, 2025

Um ehrlich zu sein habe ich mir vor deiner Frage darüber noch nie Gedanken gemacht… Dafür ist die Community super, dass man auf Themen stößt, die man noch nie bedacht hat und sich dann Gedanken machen kann.

Wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. Ich werde das Verhalten nun erstmal beobachten (vor allem die Jobbörsen, die anscheinend regelmäßig aktualisieren) und dann ausprobieren, welche Aktion das Datum auf den Plattformen beeinflusst, dann wahrscheinlich die Einfachste ;)

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 27, 2025

Hallo zusammen, 

schön, dass ihr hier schon den Austausch gefunden habt 🤗 
Für den Fall, dass Ihr noch Feedback mit dem Personio Produktteam dazu teilen wollt (jetzt oder in der Zukunft) möchte ich gerne noch darauf hinweisen, dass Ihr das über die Feedback-Funktion direkt in Eurem Personio-Konto machen könnt.

Viele Grüße
Lucie