Skip to main content
Antwort

Automatische Absage

• May 24, 2023
  • 7 Antworten
  • 330 Aufrufe

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit Kandidat:innen automatisch abzusagen, falls sie die must-have Kriterien, die auf der Karriereseite bzw. der Anzeige definiert worden sind, nicht mitbringen?

Freue mich über eine Antwort!

Viele Grüße

Beste Antwort von Support Apps

Hallo @Aka,

automatische Absagen sind in Personio aktuell nicht möglich. Bewerbungen müssen immer manuell in die Phase Abgesagt bzw. Zurückgezogen verschoben werden und Absage-E-Mails manuell versendet werden. 

Liebe Grüße

Katharina

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+14
  • Ehemalige*r Community Moderator*in
  • Antwort
  • May 31, 2023

Hallo @Aka,

automatische Absagen sind in Personio aktuell nicht möglich. Bewerbungen müssen immer manuell in die Phase Abgesagt bzw. Zurückgezogen verschoben werden und Absage-E-Mails manuell versendet werden. 

Liebe Grüße

Katharina

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 21, 2025

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nach 2 Jahren nochmal aufmachen:

Gibt es hier inzwischen eine Möglichkeit bzw. ist etwas geplant?

Wir sind in der glücklichen Situation bis zu 300 Bewerbungen auf eine Stelle zubekommen und haben den Anspruch allen eine Rückmeldung zu geben. Es ist aber zeitlich einfach nicht möglich 280 Absagen manuell zu versenden.

@Nino Ormotsadze hast du dazu Infos oder kannst erläutern, warum das nicht geplant ist?

Viele Grüße

Sarah

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 21, 2025

Es gibt doch eine automatische Absagefunktion?

Wenn man entsprechende Fragen im Bewerbungsformular mit Auswahlmöglichkeiten hinterlegt und diese dann bei den automatischen Absagen nutzt (In Feld x wurde Y angegeben), dann kann die Person automatisch abgelehnt werden und eine (verzögerte) Mail dazu erhalten.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 21, 2025

Ja, das weiß ich! Dafür muss ich aber eine Screening Frage anlegen - das ist aber nicht immer möglich bzw. sinnvoll.

Deshalb wünsche ich mir die Möglichkeit die Phase mit einer automatischen Absage zu verknüpfen. Also, Bewerbung wird in Phase “Absage erwünscht” verschoben, Mail geht nach 3 Tagen raus.

Ein Umweg ist die Listenansicht (Ansicht Bewerbungen > Bewerbungen über Kästchen auswählen > Aktionen > E-Mail senden) - hier kann man Massenmails versenden, aber eben nicht zeitlich abhängig vim individuellen Bewerbungsdatum planen. 

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 23, 2025

@SarahHen ich habe intern mal nachgefragt und derzeit sind keine Erweiterung der automatisierten Screening-Funktionen geplant. Generell wird sich das Team mit stufenbasierten Automatisierungen im Recruiting Prozess befassen und das Versenden von E-Mails bei jedem Stufenwechsel könnte eine davon sein, aber es gibt noch keinen konkreten Zeitplan.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 23, 2025

Nicht die Antwort, die ich mir wünsche, aber danke fürs Nachfragen ​@Anna M!

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 23, 2025

@SarahHen Sehr gerne, tut mir leid, dass ich keine bessere Nachrichten hatte 🌧