Skip to main content
Frage

Automatische Absagemails

  • January 21, 2026
  • 2 Antworten
  • 13 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell ca. 80 Bewerbungen in der Kategorie “Abgelehnt”. Wenn ich diese Bewerbungen per E-Mail absagen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich nicht die Rechte besitze, dies zu tun. Woran kann das liegen? Geht automatisch eine Absagemail raus, wenn Bewerber in diese Kategorie verschoben werden? Und wenn ja, wo kann ich sehen, was verschickt wurde. Aktuell habe ich keinen Überblick, ob diesen Kandidaten tatsächlich schon abgesagt wurde oder nicht.

 

Vielen lieben Dank im Voraus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • January 22, 2026

HI ​@VerenaBIS,

es geht leider keine Absagemail automatisch raus, wenn die Bewerbungen in diese Phase verschoben werden - das muss noch händisch erfolgen.

Du kannst im Bewerberprofil unter Nachrichten sehen, ob schon eine Bewerbung versendet wurde. 

Wenn du keine Absagen versenden kannst, brauchst du die erforderlichen Rechte von eurem Admin für deine Rolle (Einstellungen > Recuiting > Rollen > Nachrichten > Bearbeiten anhaken).

Viele Grüße

Sarah


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Explorer
  • January 22, 2026

Hallo Sarah,

 

vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir schon mal sehr, zu wissen, dass noch keine Absagen rausgehen. ich möchte ja nicht zweimal absagen. 😉

Die Rechte zum Versenden der Absagen besitze ich. Aber dann verschiebe ich die Bewerbungen vielleicht einfach in eine andere Stage, dann müsste es gehen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Verena