Skip to main content
Antwort

Automatisches Screening Ablehnungsmail

• September 4, 2025
  • 4 Antworten
  • 49 Aufrufe

Bei Personio gibt es inzwischen die Funktion, dass man im Bewerbungsprozess das automatische Screening verwenden kann um eine Vorauswahl für Bewerber:innen treffen zu lassen. Gibt es die Möglichkeit, dass man die Funktion der automatisierten Ablehnungsmails abschalten kann? Es wäre super, wenn es eine extra Phase gäbe in die alle automatisch aussortierten Bewerber:innen kommen würden, die man dann aber selbst nochmal überprüft und dann erst final ablehnt.

Beste Antwort von KiCa_SK

Zur automatischen Disqualifizierung kommt es dann schon, aber du kannst den Schieber bei der Ablehnungsmail herausnehmen. Dann wird keine Nachricht versendet und der Bewerbende weiß nichts von seiner Disqualifizierung. Du siehst ihn danach immernoch unter Abgelehnt in den Bewerbungen, kannst dies aber dort wieder ändern.

4 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 4, 2025

Ich wüsste nicht, dass es diese gibt. Entweder du lässt die Bewerbungen automatisch aussortieren oder du prüfst sie manuell. Aber du kannst sie aussortieren lassen ohne eine Mail zu senden, somit weiß der Bewerbende nicht, dass er abgelehnt wurde und du könntest ihn reaktivieren, wenn die Person im zweiten Schritt doch noch relevant werden könnte? Er wird dann mit auto-disqualified markiert, aber das muss ja nicht final sein.

• Autor*in
  • Follower
  • September 4, 2025

Ich wüsste nicht, dass es diese gibt. Entweder du lässt die Bewerbungen automatisch aussortieren oder du prüfst sie manuell. Aber du kannst sie aussortieren lassen ohne eine Mail zu senden, somit weiß der Bewerbende nicht, dass er abgelehnt wurde und du könntest ihn reaktivieren, wenn die Person im zweiten Schritt doch noch relevant werden könnte? Er wird dann mit auto-disqualified markiert, aber das muss ja nicht final sein.

Ah ja genau das wäre perfekt! Wie kann ich das denn einstellen, dass es nur zur auto-disqualifikation kommt?

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • September 4, 2025

Zur automatischen Disqualifizierung kommt es dann schon, aber du kannst den Schieber bei der Ablehnungsmail herausnehmen. Dann wird keine Nachricht versendet und der Bewerbende weiß nichts von seiner Disqualifizierung. Du siehst ihn danach immernoch unter Abgelehnt in den Bewerbungen, kannst dies aber dort wieder ändern.

• Autor*in
  • Follower
  • September 4, 2025

Super das probier ich gleich aus! Dankeschön :)