Skip to main content

Hey zusammen :) 

ich habe eine Frage zu den Benachrichtigungen über neue Bewerbungen bei inaktiver Stelle. 

Wir haben mehrere Stellen, die wir nicht aktiv auf unserer Karriereseite ausgeschrieben haben, für die wir aber trotzdem hin und wieder Bewerbungen kriegen (entweder initiativ oder per Mail). Wir vom Recruiting Team weisen diese Bewerbung dann manuell der jeweiligen Stelle zu und sind davon ausgegangen, dass dann auch eine Mail ausgelöst wird, die die Fachverantwortlichen über die neue Bewerbung informiert. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. 

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie ich das einstellen könnte?

In den Rollen Einstellungen im Bereich Recruiting sind die Benachrichtigungen für die Fachverantwortlichen so eingestellt, dass bei einer neuen Bewerbung eine Benachrichtigung ausgelöst wird. 

Viele Grüße

Mareke

Hallo @Mareke,

Benachrichtigungen zu neuen Bewerbungen werden nur dann ausgelöst, wenn sie nicht manuell erstellt oder aus den Zuzuweisenden Nachrichten zugewiesen wurden. Mitglieder des Recruitingteams erhalten also nur dann eine Benachrichtigung zu einer neuen Bewerbung, wenn diese über die Karriereseite oder weitere externe Portale direkt ankommen. 

In Eurem Fall empfehle ich, dass Ihr bei solchen Bewerbungen zusätzlich einen kurzen Kommentar einfügt. Stellt sicher, dass das Recruitingteam in den entsprechenden Recruiting-Rollen Benachrichtigungen zu neuen Kommentaren aktiviert hat. So werden sie darüber benachrichtigt, dass sie einen Blick in die Bewerbung werfen sollen. 

Bei Rückfragen dazu kannst Du mich gerne markieren!

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Hallo @Mareke,

Benachrichtigungen zu neuen Bewerbungen werden nur dann ausgelöst, wenn sie nicht manuell erstellt oder aus den Zuzuweisenden Nachrichten zugewiesen wurden. Mitglieder des Recruitingteams erhalten also nur dann eine Benachrichtigung zu einer neuen Bewerbung, wenn diese über die Karriereseite oder weitere externe Portale direkt ankommen. 

In Eurem Fall empfehle ich, dass Ihr bei solchen Bewerbungen zusätzlich einen kurzen Kommentar einfügt. Stellt sicher, dass das Recruitingteam in den entsprechenden Recruiting-Rollen Benachrichtigungen zu neuen Kommentaren aktiviert hat. So werden sie darüber benachrichtigt, dass sie einen Blick in die Bewerbung werfen sollen. 

Bei Rückfragen dazu kannst Du mich gerne markieren!

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Hallo Katharina, 

vielen Dank für die Antwort, so werden wir es machen :) 

LG

Mareke

Deine Antwort