Skip to main content

Hallo liebe Personio-Community,

wir nutzen seit einigen Wochen das Recruiting Add-On von Personio und ich bin leider mit der Berechtigungsvergabe nicht wirklich zufrieden.

Unsere Hiring Manager sollen den Status von Bewerber:innen selbst wechseln können in “einladen” oder “absagen” (blauer Button). Diese Möglichkeit haben sie nur, wenn wir in der Rollenvergabe den Punkt “Bewerber” auf “Ansicht” und “Bearbeiten” stellen, richtig?

Durch diese Einstellungen können aber auch Absagen durchgeführt werden (der rote Button wurde schon versehentlich gedrückt und der Bewerber wurde anonymisiert und ist für unser Recruiting Team weg) und in einer Bewerbung über den Reiter “Zugriff” die Rolle von z.B. “Hiring Manager” zu “Recruiter” geändert werden, der mehr Berechtigungen hat. 

Wie habt ihr dies gelöst? Vielleicht hat jemand ein Best Practice Beispiel.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen,

Danke für Dein Feedback. In der Tat kann aktuell in den Zugriffsrechten nicht unterschieden werden, ob jemand Kandidaten in eine normale Phase oder auch in die Systemphasen Absage zu Akzeptiert gesetzt werden. Poste das gerne als Idee in Ideation. Ich kann sehr gut verstehen, dass dies super ärgerlich ist, wenn so etwas aus Unwissenheit passiert.

Es wäre gut, wenn jeder der im Recruiting arbeitet eine kurze Einführung von Euch erfahrenen Personio Nutzern erhält, in welcher die wichtigsten Funktionen, wie das Kandidaten Management erklärt werden. Unser Content Team wird hier zukünftig auch weitere Inhalte speziell für bestimmte Rollen, wie Recruiter, zur Verfügung stellen, damit ihr dies an Eure Mitarbeitenden weitergeben könnt. 

Bei einer Absage, muss bspw. erstmal auf Absage geklickt werden und im Pop-up Fenster wird dann nochmal gefragt, ob die Bewerbung anonymisiert werden soll und man eine Absage Mail verschicken möchte. Gerade die Anonymisierung muss auch aktiv angekreuzt werden, hier sollte man wirklich vorsichtig sein und wenn man das weiß, passiert das i.d.R auch nicht mehr versehentlich.

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne zur Unterstützung zur Seite. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Liebe @Lena ,

vielen Dank für deine Antwort.

So handhaben wir dies auch aktuell: bevor wir die Hiring Manager auf die Bewerber:innen in Personio los lassen, machen wir erst ein umfangreiches Training und erklären alle Funktionen bzw. die Do’s und Dont’s im Tool. Im “Eifer des Gefechts” oder wenn das Training schon eine Weile her ist, passiert es leider doch, dass die Hiring Manager in unseren Prozess eingreifen können.

Danke für den Hinweis auf die Ideation :)

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen,

vielen Dank für Dein Update. Sehr cool, dass ihr bereits solch ein Training habt! :) 

Das kann immer mal versehentlich passieren, das stimmt. Poste die Idee gerne in Ideation und verlinke sie hier, ich kann mir vorstellen, dass dies aus dem selben Grund und auch bzgl. individueller Zugriffsrecht Verwaltung für andere Mitglieder relevant ist. 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena,

danke für den Tipp.

Hier geht’s zur Idee: 

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort