Skip to main content

Liebe Community,

ich bekam aus einigen Fachabteilungen die Rückmeldung, dass der Recruiting-Bereich in Personio zu unübersichtlich sei. Man könne nicht erkennen, welche Bewerbungen man bereits gesehen habe und wo man aktuell ein To do habe.

Man verliere leicht den Überblick, und immer alle Bewerbungen durchzuklicken, um zu wissen, zu welcher man noch eine Rückmeldung geben muss, kostet Zeit und ist nicht besonders anwenderfreundlich.

Wie organisiert ihr das bei euch? Habt ihr vielleicht Tipps?
Freue mich auf eure Rückmeldungen. Lieben Dank schonmal im Voraus!

 

Viele Grüße
Ivonne

 

 

 

 

Hallo @Rheinliebe

 

zum einen bieten sich die Phasen an, als meinetwegen “neu”, “1.Screening”, “Entscheidung” je nach dem wie euere Workflows sind. Zudem kann man sich ja auch Fähnchen machen unter dem Reiter Prioritäten. Ich finde dann kann man sich das schon gut Filtern und sortieren. Für Fachbereiche dann vielleicht auch einfach Reminder durch Feedbackanfragen setzen, dann bekommen sie die Erinnerung auch per Mail und haben das To do auf dem Dashboard :) 

Liebe Grüße 
Vanessa


Hallo @Rheinliebe

 

zum einen bieten sich die Phasen an, als meinetwegen “neu”, “1.Screening”, “Entscheidung” je nach dem wie euere Workflows sind. Zudem kann man sich ja auch Fähnchen machen unter dem Reiter Prioritäten. Ich finde dann kann man sich das schon gut Filtern und sortieren. Für Fachbereiche dann vielleicht auch einfach Reminder durch Feedbackanfragen setzen, dann bekommen sie die Erinnerung auch per Mail und haben das To do auf dem Dashboard :) 

Liebe Grüße 
Vanessa

Hallo @nessa25,

danke für deine schnelle Antwort. Mit den Phasen arbeiten wir bereits. Wir stellen sie erst um, wenn tatsächlich der nächste Schritt im Prozess umgesetzt wird. Die Phase Screening bleibt z.B. so lange aktiv, bis alle aus dem Team sich einig sind, wie es mit dem Bewerber weitergehen soll. Also: Person A hat sich das Profil bereits angesehen und Rückmeldung gegeben, aber Person B und C noch nicht. Für Person A ist beim nächsten Blick in die Bewerberliste aber unter Umständen nicht klar, ob sie sich genau diesen Bewerber schon einmal angesehen und bewertet hat. Und das macht es unübersichtlich.

Die Sache mit den Fähnchen müsste ich mir mal ansehen. Ich weiß gerade nicht, ob diese Fähnchen benutzerabhängig zu sehen sind, oder generell. Also, wenn ich ein Fähnchen setze, sehen es meine Kollegen dann auch, oder nur ich? Das sehe ich mir mal an. 

Die Feedbackanfragen sind prinzipiell ein gutes Tool, aber verursachen uns natürlich auch eine Menge Zusatzarbeit, wenn wir sie bei jeder Bewerbung einrichten müssen.

Gibt es vielleicht noch Anregungen von anderen? Würde mich sehr freuen, wenn ihr beschreibt, wie ihr damit umgeht.

Liebe Grüße

Ivonne

 

P.S: Nachtrag zu den Fähnchen: Wenn eine Person das Fähnchen setzt, ist es für alle sichtbar. Somit kann man es leider auch nicht nutzen, um sich eine Bewerbung als “bereits gesehen und über den weiteren Verlauf entschieden” zu markieren.


Hallo :) 

 

wir nutzen dazu die Tags und schreiben da z.B. “To-Do Lisa” oder ähnliches rein. Die Person muss dann nur dran denken das Tag zu entfernen oder umzuwandeln in die andere Person. BTW kann man die Tags eigentlich löschen oder bearbeiten? Ich kann nur neue hinzufügen :D 

 

LG


Hallo @lisa.guenther ,

löschen geht auf jeden Fall, da ist zum Beispiel in dem Tag ein kleines X und dann kann es gelöscht werden.

Ändern kannst Du es aber nicht, also z.B. umbenennen. Aber du kannst unzählige neu hinzufügen.

Ich kann gerade nur nicht sagen, welche Rechte du dafür benötigst. Als Admin geht aber alles.

Bewerbertags verwalten – Personio

Beste Grüße

Dash


Hallo @lisa.guenther,

ich danke dir für deine Idee. Die Tags zu nutzen, gefällt mir, weil man danach auch filtern kann. Leider stehen nur 12 zur Verfügung, und wir haben wesentlich mehr Leute, die in diese Prozesse involviert sind.

Es wäre doch einfacher, wenn man sich einfach selbst markieren könnte, dass man eine Bewerbung bereits bearbeitet hat. So kann jeder bei sich selbst nachsehen, wo er noch reagieren muss. Ist eine Bewerbung noch nicht bearbeitet, muss man reagieren.

Meine Befürchtung: Sobald man irgendwo etwas für andere umstellen muss, damit der Prozess weitergeht, kann das in Vergessenheit geraten. Das sorgt dann wieder dafür, dass man nachforschen muss, an welcher Stelle der Prozess ins Stocken gekommen ist. Irgendwie nicht ideal. Ich weiß gerade aber auch nicht weiter.

Viele Grüße

Ivonne


Hallo @lisa.guenther ,

löschen geht auf jeden Fall, da ist zum Beispiel in dem Tag ein kleines X und dann kann es gelöscht werden.

Ändern kannst Du es aber nicht, also z.B. umbenennen. Aber du kannst unzählige neu hinzufügen.

Ich kann gerade nur nicht sagen, welche Rechte du dafür benötigst. Als Admin geht aber alles.

Bewerbertags verwalten – Personio

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash, perfekte Antwort auf Lisas Frage. Ich kann noch ergänzen, dass man die Tags über die Einstellungen/Recruiting/Tags bearbeiten kann. Da kann man alles umbenennen, ändern, löschen, neu anlegen.
VG Ivonne


 Ich kann noch ergänzen, dass man die Tags über die Einstellungen/Recruiting/Tags bearbeiten kann. 

Hallo @Rheinliebe ,

stimmt, in den Einstellungen kann man sie ändern, hast du recht.

Ich hatte es so verstanden, dass es eher direkt im Recruiting passieren soll, also “To-Do Lisa” wird zu “To-Do Tom”. Aber dafür muss der Umweg gegangen werden, was es irgendwie umständlich macht, finde ich. Aber es würde gehen, das stimmt.

Dass es nur 12 sind, ist mir neu, das wusste ich nicht.

Beste Grüße

Dash


Hallo zusammen, 

@Dash Dankeschön für deine Antwort  & @Rheinliebe danke für deine Ergänzung wo diese Bearbeitet werden können. Das habe ich gesucht! :)
Wir haben aber wirklich mehr als 12 Tags im Umlauf. Wird euch da ein Stopp gesetzt?

 

Leider fällt mir sonst auch keine Lösung ein, da man in den Kommentaren ja leider niemanden erwähnen kann oder eine Bewerbung als “Aufgabe” jemandem zuweisen kann. 

 

LG Lisa 


@Dash und @lisa.guenther 
Oh je, ich hoffe, ich habe da jetzt nichts Falsches behauptet mit den 12. Mir werden im Einstellungsbereich, wo ich die Tags anlegen kann, nur 12 unterschiedliche Farben angezeigt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es nur 12 sind. Sorry, wenn das gar nicht stimmt.

Das Erwähnen von Personen in den Kommentaren wäre wirklich eine gute Sache. Eine Aufgabe zuweisen könntest du z.B. über die Funktion “Feedback anfordern”. Kennst du den Bereich?


Hallo @Rheinliebe

tatsächlich kannst du unendelich viele Tags anlegen, nur irgendwann doppeln sich die Farben, was sehr schade ist. Da es v.a. eine Hexangabe gibt wäre es cool wenn man das indivduell machen könnte. Naja :D 

 

Ja das mit dem Feedback anfordern kenn ich und nutzen wir auch regelmäßig aber manchmal gibt es ja mehr damit zu tun als nur Feedback anfordern :) 

 

LG Lisa 


@lisa.guenther
Ach super, dann schaue ich mir das mal näher an. Vielleicht hilft es uns doch dabei, irgendwie den Überblick zu behalten. (Auch wenn ich es immer noch umständlich finde, dass man sich da solche Workarounds basteln muss.)

Stimmt natürlich, dass man nicht immer nur Feedback anfordern will. Aber man könnte diese Funktion zweckentfremden und einfach das aktuelle To do in das Textfeld schreiben. Nur als Idee.


Deine Antwort