Skip to main content

Hallo ihr Lieben,

wir haben im Bewerbungsprozess eine Phase Ablehnen

Da bei uns die HR Manager nicht selber ablehnen, sondern wir dafür eine Assistenz haben, kann so leicht dargestellt werden, wer abgelehnt werden soll, ohne dass die Assistentin für jeden Bewerber einzeln angepingt werden muss. Insbesondere bei Massenbewerbungen ist das eine gute Sache. 

Jetzt kommt aber für die Auswertungen der Clue:

Fast alle unserer Bewerber sind daher in dem Bericht “Bewerbungsprozess” Fortgeschritten, weil sie ja in den Status Ablehnen “weiterwandern”. 

Ich hab hier schon diese Frage gefunden:

Aber die Antwort stellt mich nicht so ganz zufrieden.

Hab ich irgendwie eine Chance herauszufinden - trotz unserer Ablehnen Phase - wie viele Bewerber es ins 1./2. Vorstellungsgespräch schaffen und wo der Ausstieg ist?

Ich müsste also im Prinzip wissen, in welche Phase “fortgeschritten” wird. 

Leider konnte ich keine Lösung finden und vermute bereits, dass es hoffnungslos ist aber vielleicht gibt es dazu ja was. Vielleicht kann ja auch jemand von Personio sonst Spoilern ob das mit den neuen berichten möglich ist ;)

Hey @PaulineSch,

wir hatten tatsächlich das gleiche Problem. Wir hatten zunächst auch eine Phase “Absage”, um so besser den Überblick zu behalten bei der Masse an Bewerbenden. Und stellten dann fest, dass man aufgrund der Phase keinen aussagekräftigen Funnel auswerten kann.

Leider hab ich keine zufriedenstellende Lösung für das Problem. Wir haben die Phase wieder rausgenommen. Wenn Bewerbende bei uns abgesagt werden sollen, wird ein Kommentar dazu verfasst und mit der Notification erhalten wir dann ins Recruitingpostfach die Info und versuchen dies dann immer zeitnah umzusetzen, damit die Bewerbenden aus der Pipeline verschwinden.

Wir haben uns auch viele Workarounds mit “Tags” gebaut. Tags wie “Absage - offen” haben uns ein wenig geholfen, nicht den Überblick zu verlieren.

Aber ich gebe dir Recht, ist nicht optimal. 

Hallo @PaulineSch 😊

Um diese Daten auszuspielen empfehle ich Dir den Bewerbendendaten Export

Hier kannst Du sehen, zu welchem Zeitpunkt die Bewerbenden in eine andere Phase verschoben wurden. 

Ich hoffe das hilft Euch weiter! 🤗

Liebe Grüße

Mary 🌷

Deine Antwort