Best Practice - Bewerber-Tags (Recruiting)


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

mich würde mal interessieren wie ihr die Tags im Recruiting nutzt.

Aktuell haben die Tags bei uns zwei verschiedene Nutzen.

Zum einen können unsere Manager über die Tags den nächsten Schritt (zusätzlich zur Feedback Notiz) markieren, daher haben wir Tags wie “Bitte zum Telefoninterview einladen”, “Bitte absagen” etc. angelegt. Somit können wir dann einfach nach unseren “To Dos” filtern.

Zum anderen haben wir für unseren Bewerberpool Qualifizierungen etc. angelegt, um danach dann filtern zu können, wenn eine Fachabteilung nach Kandidatenprofilen mit bestimmten Qualifizierungen fragt.

Habt ihr weitere Anwendungsfälle oder Ideen, was man noch mit den Tags anfangen kann? 

Freue mich über Austausch hierzu.

Viele Grüße,
Carina


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo,

ich nutze die Tags eher als Erinnerungen bzw. besser gesagt als “to-dos”.

Ich habe hier z.B. Tags wie “wartet auf Rückmeldung”, “Termin in Absprache” oder “absagen”.

Anfangs hatte ich auch Tags eingerichtet, die den Bewerber einordnen, so wie “Profi”, “Berufseinsteiger” etc., was ich aber irgendwie selten bis gar nicht mehr nutze. Das auch, da ich eben die “to-do” Funktion benötige und wenn ich mehrere Tags vergebe, mir nur eins davon ausgeschrieben angezeigt wird und die anderen in der Übersicht nur mit “+1”. Das fand ich nicht so hilfreich und habe daher immer nur ein Tag vergeben.

Aus den Tags kann ich dann schauen, wo ich tätig werden muss, da brauche ich dann auch keine Einordnung mehr als Profi o.ä.

So nutze ich es.

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @Carina Vollmar  

wir sind gerade dabei das Recruiting ein bisschen umfangreicher zu nutzen, deshalb freue ich mich über diesen Thread. 

Wir werden wohl eine Mischung machen, aus den Tags die als ToDos dienen (ähnlich wie Dash) und aus Bearbeitern. Damit wir nicht den Überblick verlieren, wer aus dem Team welche Bewerbung aktuell bearbeitet, fügen wir, sobald die Bewerbung in die Screening-Phase rutscht, unsere Namen mit einem Tag hinzu. 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

ich bin auch grad dabei, mir Gedanken zu machen, wie man die Tags noch besser nutzen kann und wir haben bisher (sind aber noch am Anfang) die Tags genutzt, um Die Bewerber zu bewerten mit “viel/wenig Erfahrung”, “Branchenkenntnisse” etc. Allerdings fehlt uns ein bisschen der Überblick, wer was machen soll wenn mehrer den Bewerbungsprozess bearbeiten und begleiten.

Dazu habe ich auch noch eine Frage: wie stellt ihr euren Bewerberpool da? Also wie kennzeichnet ihr die Bewerber, dass sie für bestimmte Bereiche/Abteilungen geeignet wären. Gibt es dazu eine andere Möglichkeit noch als Tags zu hinterlegen?

Viele Grüße,

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Dazu habe ich auch noch eine Frage: wie stellt ihr euren Bewerberpool da? Also wie kennzeichnet ihr die Bewerber, dass sie für bestimmte Bereiche/Abteilungen geeignet wären. Gibt es dazu eine andere Möglichkeit noch als Tags zu hinterlegen?

Guten Morgen @Anna ,

ich finde die Tags dafür eigentlich richtig gut, würde aber zu Bedenken geben, dass wenn Du dann noch die Tags für andere Punkte nutzt (wie z.B. die Berufserfahrung), es schnell unübersichtlich wird. Und man sieht ja, wie ich schon schrieb, immer nur ein Tag und sofern es weitere gibt, dahinter nur ein “+1” oder “+2” etc.

Dann muss man es quasi aufklicken, um mehr zu sehen, was wiederum den Nutzen der Tags entwertet. Weil dann ist es ja keine Schnellansicht mehr.

Also Stand heute, müsstest Du Dich für eine Sache entscheiden, die direkt als Tag erkennbar sein soll. Und da halte ich die Abteilung für sinnvoller als die Berufserfahrung.

Schön wäre es natürlich, wenn Personio es ermöglichen könnte/würde, dass man sich alle Tags pro Bewerber anzeigen lassen kann statt dieses “+1”.

Zu dem anderen Teil der Frage: 

In der Stelle selber ordnest Du sie doch schon einer Abteilung zu, oder?

Sollte es andere Teamleiter oder Mitarbeiter geben, die eigentlich nicht über diese Bewerbung informiert würden, kannst Du sie ja auch weiterleiten oder Feedback anfordern. So nutze ich es, wenn eine Person, die nicht in den Verantwortlichkeiten hinterlegt ist, eine Stellungnahme abgeben soll. Das ist Dann entweder der Daumen hoch, runter oder neutral oder ein Text.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort