Answered

Best Practice - Fachverantwortliche in Recruiting einbeziehen


Benutzerebene 7
Abzeichen +33
  • Community Superstar
  • 774 Kommentare

Hallo zusammen, 

ich habe ein, wahrscheinlich banales, “Problem” und ich komme einfach nicht drauf wie wir das geschickt lösen können, bzw. finde ich die Funktion in Personio nicht. 

Wir nutzen zu zweit, manchmal zu dritt, das Recruiting in Personio und nutzen für die Zuordnung der Bewerber zu den einzelnen Recruitern die Bewerber-Tags. 

D.h. unser Prozess ist derzeit wie folgt: 

  1. Bewerbung wird gesichtet, auf Screening gesetzt und ein Tag hinzugefügt
  2. Sobald die Bewerbung weitergeleitet wird, ändern wir den Status in “An FB weitergeleitet”
  3. FB gibt Rückmeldung 
  4. etc… 

Punkt 2. und 3. sind für mich Inhalt der Problematik, daher gehe ich nicht auf die weiteren Schritte ein. Wir leiten die Bewerbung über den Button “Feedback anfordern” und “Kommentar” weiter. Der Fachbereich nutzt dann die Funktion “Kommentar hinzufügen”. Dort gibt er dann seinen Eindruck ein und klickt auf positiv/neutral/negativ. 

Jetzt zum Problem: Der Kommentar des Fachbereichs kommt nicht über das Dashboard oder per Mail bei mir an. Auch bei “ungelesene Kommentare” erhalte ich eine 0 (siehe nachfolgend). 

Es nervt mich wirklich, dass ich jedes Mal auf die Bewerber klicken muss, um zu sehen, ob auf einen Kommentar reagiert wurde. Gerade auch, wenn eine Kollegin nicht da ist, muss ich explizit auch auf “ihre” Bewerber klicken, weil ich keine Benachrichtigung erhalte. Vor allem macht es natürlich unsere Prozesse absolut nicht schneller.

Ich tippe es liegt hier an meinen Einstellungen, weil Personio das sicherlich gelöst hat. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich falsch mache? 

Bzw. freue ich mich auch darüber, wenn ihr mir eure Best Practices mitteilt, wie ihr das Feedback des Fachbereichs erfragt.

Herzlichen Dank schon einmal vorab. 

Viele Grüße, 

Elena 

 

icon

Beste Antwort von Dash 26 March 2021, 12:34

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Elena ,

der Ablauf sieht bei uns ähnlich aus mit dem Feedback, allerdings bekomme ich immer eine E-Mail von Personio, sobald die Angefragten dieses eingegeben haben.

Ich finde gerade leider nur auch nicht, wo ich das eingestellt habe...

Edit: ich denke das sollte helfen: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000247597

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dash

danke schon einmal für deine erste Antwort. 

Dann bist du vermutlich bei all euren Stellenanzeigen auch als Verantwortlicher hinzugefügt? Weil nur dann greift ja die von dir genannte Systematik. 

Siehst du dann auch in “ungelesene Kommentare” eine Anzahl? Weil das müsste ja auch ohne die Erinnerung befüllt sein. Allein das würde mir schon helfen, weil dadurch würden ja die einzelnen Bewerbungen, zu denen es ungelesene Kommentare gibt, dort erscheinen.

Liebe Dank & viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

 

Dann bist du vermutlich bei all euren Stellenanzeigen auch als Verantwortlicher hinzugefügt? Weil nur dann greift ja die von dir genannte Systematik. 

Hallo @Elena ,

ja, das ist korrekt.

Siehst du dann auch in “ungelesene Kommentare” eine Anzahl? 

Das kann ich leider nicht sagen, da wir gerade keine Stellen aktiv haben. Sorry.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Dash

Deine Antwort