Skip to main content
Antwort

Bewerber einstellen (Microsoft Entra ID)

• October 8, 2025
  • 2 Antworten
  • 29 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo liebe Community,

beim Anlegen eines neuen Mitarbeitenden über die Funktion Bewerber einstellen, wird automatisch im Feld “E-Mail” die private E-Mail-Adresse des Bewerbers/neuen Mitarbeiters eingetragen. Das Feld “E-Mail” kann ich während der Erstellung des neuen Mitarbeiter aber nicht ändern. Hier möchte ich gerne direkt die Firmen-E-Mail-Adresse eintragen. Wir haben seit kurzem die Integration Microsoft Entra ID aktiviert. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Beste Antwort von panama0711

Hallo Roman, danke für die Antwort und die Empfehlung.
Ich habe in der Zwischenzeit auch folgendes Feedback vom Support erhalten:

Änderung in der Konfigurationder Integration mit Microsoft Entra ID:

• Navigiere zu Marketplace > Verbundene Integrationen
  • Klicke auf die Microsoft Entra ID Integration und öffne den Konfiguration Tab
  • Gehe zum Schritt UPN-Schema definieren und stelle sicher, dass für E-Mail-Adressen vorab zuweisen die Option E-Mail-Adressen nicht vorab zuweisen ausgewählt ist
  • Gehe anschließend zum Schritt Attribute zuordnen und klicke auf Abschließen, um die Änderung zu speichern

Ist die Konfiguration wie oben beschrieben getroffen, werden die UPNs für neue Microsoft-Konten nicht anhand der eingetragenen E-Mail-Adresse, sondern anhand des konfigurierten UPN-Schemas erstellt.

2 Antworten

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • October 27, 2025

Hallo ​@panama0711

wenn Du Bewerber*innen über die Phase Eingestellt zu Mitarbeitenden machst, wird die Mail-Adresse verwendet, die im Bewerber*innenprofil genutzt wird. 

Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit hier die Mail-Adresse direkt in diesem Vorgang zu ändern. Ich habe diese daher intern als Feedbackvorschlag weitergeleitet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Nutzer*innen das auch interessant finden würden.

Ich würde Dir daher empfehlen Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Roman

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • Antwort
  • October 27, 2025

Hallo Roman, danke für die Antwort und die Empfehlung.
Ich habe in der Zwischenzeit auch folgendes Feedback vom Support erhalten:

Änderung in der Konfigurationder Integration mit Microsoft Entra ID:

• Navigiere zu Marketplace > Verbundene Integrationen
  • Klicke auf die Microsoft Entra ID Integration und öffne den Konfiguration Tab
  • Gehe zum Schritt UPN-Schema definieren und stelle sicher, dass für E-Mail-Adressen vorab zuweisen die Option E-Mail-Adressen nicht vorab zuweisen ausgewählt ist
  • Gehe anschließend zum Schritt Attribute zuordnen und klicke auf Abschließen, um die Änderung zu speichern

Ist die Konfiguration wie oben beschrieben getroffen, werden die UPNs für neue Microsoft-Konten nicht anhand der eingetragenen E-Mail-Adresse, sondern anhand des konfigurierten UPN-Schemas erstellt.