Skip to main content

Hallo in die Runde,

wenn sich ein Bewerber auf Stelle A beworben hat und ich ihn aktiv zusätzlich einer Stelle B zuweisen möchte - wie kann ich das machen? Geht dann der Evaluationsbogen aus Stelle A automatisch mit? Aktuell wird ja beim Zuweisen zu einer anderen Stelle die Stelle ausgetauscht, und nicht der Bewerber neu hinzugefügt. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

 

Danke und Gruß

 

Pierre

Hallo @p.geisler,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Situation 100% verstehe. Könntest Du mir bei den Punkten bitte weiterhelfen?

  • Soll er zusätzlich für Stelle B zur Verfügung stehen und das Profil bei Stelle A UND Stelle B hinterlegt sein? - Das geht aktuell noch nicht aus Recruiter Perspektive in Personio, er muss sich auf die 2. Stelle auch bewerben, oder ihr erledigt das für ihn. 
     
  • Geht es Dir bei der Übernahme der die ausgefüllten Evaluationen um das Zuordnen auf eine andere Stelle? - Die Evaluationen sind im Bewerberprofil hinterlegt und nicht an die Stelle geknüpft. Wenn eine Bewerbung einer anderen ausgeschriebenen Stelle zugeordnet wird, bleibt im Profil und bei den Evaluationen alles bestehen. 

Mich interessiert, wie das andere Mitglieder lösen und wie oft so etwas passiert? 
In diesem Post kam das Thema auch auf und Pierre Du, hast festgestellt, dass @Nadia bereits dieselbe Frage hatte: 

Erstelle gerne eine Idee dazu, Eure Stimmen habt ihr bereits schon und bestimmt kommen noch ein paar Mitglieder hinzu. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo Lena,

vielen Dank, dass ihr das noch einmal aufgegriffen habt. Für mich ist die Sache aber schon ganz gut gelöst. Parallele Bewerbungsläufe sind ja auch insgesamt schwer zu handeln. Also stellt euch vor: Ich habe zwei Abteilungen mit unterschiedlichen, aber ähnlichen Stellen, es sind den Stellen unterschiedliche Abteilungsleiter zugewiesen. Nun spreche ich mit einem Bewerber, der sich im Gespräch als auch passend und willig für die andere Stelle zeigt. Ich möchte also Abteilungsleiter B dieselben Informationen zum bisherigen Verlauf zur Verfügung stellen. Ich kann nun den Bewerber für Abteilungsleiter B individuell freigeben. Dann sieht er nicht die Stelle von Abteilung A und auch nicht deren andere Bewerber, sondern nur diesen einen Bewerber.

@p.geisler Oder ging es Dir noch um einen anderen Fall?

Viele Grüße

Nadia


Hallo zusammen, @Nadia @Lena 

zunächst vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.

Mir geht es grundsätzlich um etwas anders, und zwar:

Wir sind eine große Gruppe bestehend aus vielen einzelnen, individuellen Physiotherapien in ganz Deutschland. Ich als Mutterkonzern bilde in Personio demnach unterschiedliche Tochtergesellschaften an unterschiedlichen Standorten ab und lege dann entsprechend die bestehenden Vakanzen auf die entspreche Gesellschaft an.

Nun treffe ich bei der Kandidatensuche auf einen Kandidaten der umzugsbereit ist und dem stelle ich dann natürlich die eine Physiostelle in unserer Tochtergesellschaft A in Ort A vor und natürlich auch eine Physiostelle in unser Tochtergesellschaft  in Ort B. Und damit der Kandidat dann noch ein weiteres Eisen für sich im Feuer auch, stelle ich ihm auch Vakanz C in Tochtergesellschaft C an Ort C vor.

In meinem telefonsiches Erst-Interview habe ich alle seine Rahmendaten (Wechselmotivation, Gehaltsvorstellung, KüFri etc.) in meinem Evaluationsbogen festgehalten. 

Nun möchte ich alle Geschäftsführer der Töchter A, B und C über diesen Kandidaten informieren, das heißt also, ich will den Kandidaten drei verschiedenen Stellen zuordnen. Natürlich will ich nicht den Evaluationsbogen dreimal ausfüllen, sondern der Bogen soll ebenfalls direkt die GFs zur Verfügung gestellt werden.

 

Aktuell kann ich händisch den Kandidaten nur einer Stelle zuordnen. 

Ich habe noch nicht versucht, bei jeder Stelle diesen Kandidaten “neu anzulegen”, denke aber, dass ich über diesen Weg dann alles neu eingeben muss (Name, Geb., Kanal, etc.) Das ist natürlich nicht zielführend. 

 

@Lena zu Deinem ersten Punkt “oder ihr erledigt das für ihn” - wie meinst Du das? Soll ich seine Bewerbungsunterlagen aus der Stelle A über die Landing Page der Ausschreibung Stelle B auf der Homepage selber nochmal hochladen? Das kann ja nicht die Lösung sein!? :-)

 

Ich hoffe ich konnte mein Thema etwas deutlicher rüberbringen. 

Irgendwelche Ideen? :-)

 

Danke und Gruß

Pierre


entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, musste schnell gehen. Danke


Hallo @p.geisler,

Wenn sich Kandidat*innen nicht von sich aus auf verschiedene Stellen bewerben, sondern es um verschiedene Standorte geht, würde ich nicht jedes Mal eine neue Bewerbung anlegen. Einfach, um die Daten korrekt zu halten, aber auch die Übersichtlichkeit zu bewahren.

Mit “oder ihr erledigt das für ihn” an, habe ich tatsächlich gemeint, dass ihr die Unterlagen nochmal hochladet. Allerdings dachte ich, es ginge um unterschiedliche Positionen.
Um die Informationen nicht doppelt hochladen zu müssen, könntet ihr auch ein Hauptprofil lassen, in welchem die Dokumente hinterlegt sind und in den anderen Profilen werden bspw. nur der Name und ein paar Attribute gepflegt, um nichts zu übersehen. Das ist jedoch auch nicht ideal und würde ich auch nur machen, wenn alle Beteiligten die Profile alle sehen können. 

Bezüglich der von Dir geschilderten Situation, Pierre, was hältst Du davon bei der eingegangenen Bewerbung einen Kommentar oder ein Evaluationsbogen im Haupt-Bewerberprofil von Geschäftsführer B und C anzufordern? - So erhältst Du direkt Feedback, ob Du das Profil verschieben kannst.

Vielleicht hat die Community hier auch noch weitere Tipps und Präferenzen? @Liane B. und @Elena hatten sich in der Vergangenheit auch zum Bewerbermanagement mit verschiedenen Standorten ausgetauscht. 

Außerdem gibt es eine Idee, welche für Euch damit auch relevant ist, stimmt gerne auch dafür ab: 

Ich freue mich über den weiteren Austausch! :) 

Liebe Grüße
Lena

 


Deine Antwort