Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir haben derzeit den Fall, dass sich jemand auf mehrere ausgeschriebene Stellen beworben hat. Ist es in Personio möglich, die Person auch mehreren Stellenausschreibungen zuzuweisen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Hallo @Sasa033,

es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde. Dein Post ist mir wohl durchgerutscht. :( 

Ja, es ist möglich, dass sich Bewerbende auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Es werden 2 Bewerberprofile angelegt, welche miteinander verknüpft sind. Du siehst auch ganz deutlich, durch einen orangen Balken, wenn sich jemand mehrmals beworben hat. Wenn Du drauf klickst, dann wird auch genau angegeben, welche Stellen das sind. Teste dies gerne auch mal. :)

Dagegen ist es nicht möglich, sich mehrmals hintereinander auf die selbe Stelle zu bewerben. Dann erhalten die Kandidaten eine allgemeine Fehlermeldung noch bevor sie das Bewerberformular abschicken können. Als Vergleichs-Wert wird die E-Mailadresse verwendet. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

kein Problem. Ich freue mich, dass du dich gemeldet hast :)

Das hat funktioniert. Allerdings hinterliegen der Bewerbung, die als zweites erstellt wurde weder der Mailverlauf noch die Einladung zum Interview. Das heißt wir haben quasi eine “Hauptbewerbung” und die andere wird eher vernachlässigt und nur aufgrund der Statistik überhaupt erst angelegt?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße

Saskia


Hallo @Sasa033,

Die zwei Profile werden nicht nur wegen der Statistik angelegt, sie haben auch getrennte Funktionen.

Wenn ihr Euch per Mail mit den Kandidaten austauscht und die selbe Mail Adresse verwendet wird, dann ordnet Personio die Nachrichten nicht automatisch zu, sie landen in den zuzuweisenden Nachrichten. Es ist aktuell so gedacht, dass ihr so die Nachricht dem entsprechenden Profil zuweisen könnt. Auch die Interviews könnt ihr in 2 separaten Profilen anlegen. 

Ich habe in meinem Testaccount einen Kandidaten, Hans Dampf, welcher sich zweimal bei mir Beworben hat, demnach tauchen 2 Bewerberprofile für ihn auf. Er hat auch 2 unterschieldiche Applicant IDs, welche in der URL herauszulesen sind.
Für die Position “Superman” hat er bereits ein Interview eingestellt, dagegen im “Head of Implementation” noch nicht. Ich kann ihm so auch für die Stelle im Implementation Bereich absagen und die Bewerbung auf die Position “Superman” weiterlaufen lassen.

Hans Dampf hat sich mit einer Mail Adresse auf 2 unterschiedliche Positionen beworben.


Konnte ich Dir mit meinem Beispiel weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

ja das verdeutlicht es sehr gut :)

Herzlichen Dank für deine Mühe.

 

Liebe Grüße

Saskia


Vielen Dank für den Beitrag und die Lösungsansätze. Allerdings fehlt mir noch ein Baustein. Wenn sich ein Bewerber auf Stelle A beworben hat und ich ihn aktiv zusätzlich einer Stelle B zuweisen möchte - wie kann ich das machen? Aktuell wird ja beim Zuweisen zu einer anderen Stelle die Stelle ausgetauscht, nicht hinzugefügt. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Viele Grüße, Nadia


Hallo, 

ich greife hier nochmal auf. Gab es jemals eine Antwort auf Nadias Frage?

Ich hab das gleiche Thema. Ich möchte einen Bewerber zu mehreren Stellen zuordnen. Muss ich diese Bewerber dann jeweils nochmals anlegen? Erkennt das System das dann und zieht sich den Evaluationsbogen auch in das zweite und dritte angelegte Bewerberprofil?

Danke und Gruß

Pierre


Vielen Dank für Deinen Hinweis, neben Deinem Post @p.geisler. :) 

@Nadia, hierfür gibt es leider keine ganz simple Lösung in Personio. In diesem Post bin ich auch nochmal näher darauf eingegangen:

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort