Answered

BewerberInnen über API - Deaktivierung Automatische Eingangsbestätigung


Hallo zusammen,

ich suche ein Workaround, um die automatische Eingangsbestätigung für BewerberInnen zu deaktivieren, die über eine API Schnittstelle ins System kommen.

Wir haben unsere Kategorien nach Fachbereichen geclustert und beide Haken bei: Für Bewerbungen über das Online-Tool / Für E-Mail-Bewerbungen gesetzt. Leider bekommen so auch KandidatInnen eine automatische Eingangsbestätigung, die über eine API Schnittstelle ins System kommen - was nicht nötig und nicht gewollt ist (denn wir stehen bereits über ein anderes Tool mit der API Schnittstelle in Kontakt). 

Meine bisherigen Überlegungen:

Variante A: Kategorien ändern

Das Problem ist, dass ich einem Job immer nur eine Kategorie zuordnen kann Wenn ich die Kategorien anpasse, z.B. auf “Jobs mit API” und die Haken rausnehme, muss ich für alle anderen Bewerbungen, die nicht über die Schnittstelle kommen, händisch Mails versenden. 

Variante B: kein API nutzen 

Beides finde ich nicht ideal ;-)

 

Hat jemand eine andere Idee?

Ich freue mich über Tipps!

 

Danke und viele Grüße

Franzis

icon

Beste Antwort von Selina 24 September 2021, 15:40

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Franzis , 

Du hast Recht, eine Änderung der Mail Einstellungen in der Kategorie sollte nicht vorgenommen werden, da sonst Kandidat*innen über das Bewerberformular oder Mail keine Nachricht mehr erhalten. Hast Du noch konkretere Infos zum Tool: 

  • Welches Tool nutzt ihr hierfür über die Recruiting API?
  • Ist es eine Integration aus unserem Marketplace? 

Sofern es eine von uns entwickelte API ist, leite ich Deine Anfrage gerne an unser Produkt Team weiter. Wenn die API von Eurem Partner entwickelt wurde, könntet ihr bei diesem anfragen, ob sie den automatischen Mail Versand über die API deaktivieren können. 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena,

lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung, das klingt nach einer Möglichkeit :-)

Wir nutzen talent.io, ich werde dort einmal nachfragen.

Viele Grüße

Franzis

Hallo Lena,

bei talent.io wurde das Thema bereits an anderer Stelle einmal eingebracht, jedoch ist die Argumentation, dass die Emails aus Personio heraus verschickt werden und daher nicht durch talent.io deaktiviert werden können. 

Könntest du daher meine Anfrage bitte an euer Produkt Team weiterleiten, so dass wir hier eine funktionableLösung finden. 

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Franzis

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Franzis ,

vielen Dank für Deine Anfrage bei Eurem Partner talent.io, das ist gut zu wissen.

Ich leite das intern an unser Produkt Team weiter und sehe, ob wir hier etwas von unserer Seite her tun können. Ich werde Deinen Post in eine Service Anfrage umwandeln und Dir bei Rückfragen persönlich schreiben.

Sobald wir weitere Infos dazu haben, verfasse ich hier in den Kommentaren eine Zusammenfassung. :)

Liebe Grüße,
Lena

Alles klar, so machen wir`s.

Vielen Dank Lena und liebe Grüße,
Franzis

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Liebe Community, 

ich möchte hierzu mit Euch teilen, was @Lena & @Franzis besprochen haben. 

Es ist aktuell nicht möglich, die automatische Eingangsbestätigung für die API zu deaktivieren. Allerdings gibt es einen Workaround der für Franzis und Euch interessant sein könnte (Voraussetzung dafür ist jedoch das Enterprise Paket): 

  1. Ihr könnt eine separate Kategorie erstellen, für die keine Empfangsbestätigung aktiviert ist.
  2. Ebenso legt ihr dafür eine separate Position wie z.B. "Talent.io-Bewerber" an. Die Bewerber müssten dann manuell in die richtige Position verschoben werden, nachdem sie in Personio eingegangen sind. 
  3. Die Stelle muss veröffentlicht werden, um Bewerbungen über die API empfangen zu können. 
  4. Diese Position könnte auch auf einer separaten Unterfirmen-Karriereseite erstellt werden, damit sie nicht auf der Karriereseite veröffentlicht wird. (Sobald mehrere Gesellschaften aktiviert sind, gibt es unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite oben rechts die Option die Gesellschaft auszuwählen und eine extra Karriereseite hierfür zu aktivieren.)
  5. Genauer bedeutet das, dass Ihr könnt die unternehmenseigene Karriereseite (XML) verwenden, die Stelle dort veröffentlichen, aber dann die Personio-Karriereseite deaktivieren (als ob ihr Eure eigene Karriereseite verwenden würdet). 

So könntet Ihr die Bewerbungen auch über die API erhalten, es geht keine Empfangsbestätigung raus und die Stelle wäre nicht online.
 

Liebe Community, 

ich möchte hierzu mit Euch teilen, was @Lena & @Franzis besprochen haben. 

Es ist aktuell nicht möglich, die automatische Eingangsbestätigung für die API zu deaktivieren. Allerdings gibt es einen Workaround der für Franzis und Euch interessant sein könnte (Voraussetzung dafür ist jedoch das Enterprise Paket): 

  1. Ihr könnt eine separate Kategorie erstellen, für die keine Empfangsbestätigung aktiviert ist.
  2. Ebenso legt ihr dafür eine separate Position wie z.B. "Talent.io-Bewerber" an. Die Bewerber müssten dann manuell in die richtige Position verschoben werden, nachdem sie in Personio eingegangen sind. 
  3. Die Stelle muss veröffentlicht werden, um Bewerbungen über die API empfangen zu können. 
  4. Diese Position könnte auch auf einer separaten Unterfirmen-Karriereseite erstellt werden, damit sie nicht auf der Karriereseite veröffentlicht wird. (Sobald mehrere Gesellschaften aktiviert sind, gibt es unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite oben rechts die Option die Gesellschaft auszuwählen und eine extra Karriereseite hierfür zu aktivieren.)
  5. Genauer bedeutet das, dass Ihr könnt die unternehmenseigene Karriereseite (XML) verwenden, die Stelle dort veröffentlichen, aber dann die Personio-Karriereseite deaktivieren (als ob ihr Eure eigene Karriereseite verwenden würdet). 

So könntet Ihr die Bewerbungen auch über die API erhalten, es geht keine Empfangsbestätigung raus und die Stelle wäre nicht online.
 

Hallo zusammen,

gibt es nunmehr eine Lösung für Unternehmen ohne Enterprise Paket? Das wäre wirklich wünschenswert!

Viele Grüße

Deine Antwort