Answered

Bewerberpool anlegen & Bewerberdaten speichern


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

wir möchten im Bereich Recruiting eine Stelle “Bewerberpool” anlegen, um interessante Bewerber, denen wir aktuell leider keine Stelle anbieten können, dort abzulegen. 

Wir würden die Bewerber dann per Mail fragen, ob wir ihre Daten speichern dürfen und sie ggf. später wieder kontaktieren können, sobald wir eine passende Stelle für sie haben.

Wie kann man vermeiden, dass diese Bewerberdaten nach 90 Tagen anonymisiert werden? Wir würden ungerne auf die automatische Anonymisierung aller Bewerber verzichten.

Kann man die Anonymisierung ggf. umgehen indem man die Bewerber im Status “Screening” lässt?

 

Vielleicht hat jemand von euch sich damit schon intensiver beschäftigt und Tipps für uns.

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Viktoria 13 May 2020, 15:50

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @LenaNi,

interessante Bewerber kannst Du auf jeden Fall in Personio über einen Bewerberpool aufbewahren. Gehe dabei am besten entsprechend dieser Anleitung vor → Erstellen eines Talentpools.

Die automatische Anonymisierung von Bewerberinformationen kannst Du entsprechend Euren Präferenzen in Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Datenschutzeinstellungen nach x Tagen einstellen. Um automatisch anonymisiert zu werden muss sich ein Bewerberprofil in der Phase Abgelehnt oder Abgesagt befinden.

Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Datenschutzeinstellungen

Um vorab die Bewerbereinwilligung per E-mail zu erhalten kannst Du zusätzlich eine E-mail-Vorlage verwenden, damit Du nicht jedes Mal den gleichen Text neu eintippen musst. Hier ein Leitfaden wie Du E-mail-Vorlagen einrichten kannst → Erstellen von E-Mail-Vorlagen.

Beste Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo, ich weiss der Post ist schon alt und “gelöst”, aber für mich nicht so wirklich.

Ist es irgendwann angedacht den “Workaround” Talentepool als eigene Stelle zu ersetzen? Wir haben das “kleine” Recruitingpaket und müssen ja 1/5 unserer max. Stellen dafür verwenden. Ebenfalls haben wir noch eine Stelle “Initiativ” somit können wir nur 3 “echte” Stellenanzeigen stellen.

Da ich davon ausgehe, dass ein Bewerberpool für alle Recruiter:innen interessant ist, wäre es doch toll, wenn es diesen gäbe, ohne den Workaround nutzen zu müssen.

Deine Antwort