Skip to main content
Answered

Bewerberschritt "Neu"


Hallo zusammen,

wir möchten gern, dass die Bewerber im Schritt “Neu” noch nicht an die Fachabteilung weitergeleitet werden. Wir aus dem HR sichten die Bewerbung vorher und würden den Bewerber dann in den Schritt “Vorauswahl” schicken. Allerdings ist es derzeit so, dass die Fachabteilung alle Bewerber auf ihrer Stellenausschreibung einsehen kann und die bereits abgesagten Bewerber nicht. 

Gibt es hier eine Möglichkeit zu differenzieren?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
Cosima

Hallo @Cosima Christian,

Das Zugriffsrecht im Recruiting kann an den verschiedensten Stellen vergeben werden. Ich habe es der Reihe nach sortiert:

  1. Zugriff auf den gesamten Recruiting Bereich (Inbox, Stellen & Bewerbungen)
  2. Zugriff als Stellenverantwortliche und damit auf die gesamte Stelle und alle Bewerbungen darauf 
  3. Zugriff auf die Bewerbung durch ein gefordertes Feedback (Evaluationsbogen/Kommentar) - der Zugriff kann hier ab einem bestimmten Zeitpunkt standardmäßig eingeholt werden

Aktuell habt ihr vermutlich die 2. Einstellung aktiv oder?

Wenn es wichtig ist, dass die Fachverantwortlichen die Bewerbung erst ansehen können, nachdem sie von HR gesichtet wurden, rate ich Euch zur 3. Einstellung. Wichtig ist hier, dass in HR immer das Feedback angefragt wird und die entsprechende Recruiting Rolle vergeben wird, über welche die Fachverantwortlichen anschließend verfügen sollen. Auch zu beachten ist: Mit Zugriff auf die Bewerbungen über gefordertes Feedback haben sie keinen Zugriff mehr auf die Stelle, das haben sie nur als Stellenverantwortliche.

Eine automatisierte Sichtbarkeit ab einer gewissen Phase, kann Personio momentan nicht einstellen, dies wäre eine neue Idee. Wenn ihr das Zukünftig hilfreich findet, poste es gerne im Ideation Bereich, dann können auch andere Nutzer*innen dafür abstimmen. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Cosima Christian,

Konnte ich Dir hier weiterhelfen? 

Oder ist das eher etwas, was Du Dir noch weiter ausgebaut wünscht? - Dann poste gerne eine Idee und verlinke sie hier, dann finden sie auch alle Mitleser*innen direkt. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Die Variante 3 kommt für uns leider nicht in Frage, da wir wirklich viele Bewerbungen haben und jede manuelle Abfrage sehr zeitaufwendig wäre. Schöner wäre es, wenn man die einzelnen Berechtigungen für die Bewerberphasen in der jeweiligen Recruiting-Rolle definieren könnte. 

Ich gebe es gern so an mein Team weiter und würde es ggf. im Ideenbereich posten.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Cosima


HI @Cosima Christian,

verstehe… :) 

Ja klar, super gerne, verlinke Deine Idee dann auch gerne hier im Thread, dann finden sie alle Mitlesers*innen, für die dies auch hilfreich ist direkt.

Liebe Grüße,
Lena


Guten Morgen @Lena ,

ich habe das Thema “Bewerberschritt” im Ideenbereich gepostet. 

Liebe Grüße
Cosima


Deine Antwort