Skip to main content
Answered

Bewerbung über Karriereseite nicht 2x mit gleicher Email möglich


Hallo zusammen,

 

falls sich eine Person auf unserer Karriereseite für die gleiche Stelle 2x bewerben möchte (z.B. weil beim ersten Mal ein Anhang vergessen wurde, falsche Daten eingegeben wurden etc.), dann erhält die Person eine Fehlermeldung (“Bei der Herstellung einer Verbindung mit unseren Servern ist ein Problem aufgetreten. Vielleicht wurde diese E-Mail bereits verwendet.”). Bewirbst sie sich für eine andere Stelle, kommt die Fehlermeldung nicht. 

 

Gibt es die Möglichkeit, das zu ändern?

Danke,

A

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

Guten Morgen @Adam-TL ,

gut zu wissen und super, dass Du das rausgefunden hast.

Ist mir noch nie aufgefallen, also es hat noch nie ein Bewerber etwas gesagt.

Aber wer weiß, ab und an erhalte ich auch auf den ersten Blick recht unvollständige Bewerbungen, bei denen dann auch keine zweite E-Mail folgte mit dem Rest. Vielleicht, weil es auch nicht ging...wer weiß.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Hallo ihr Beiden, 

Bei Personio ist es tatsächlich nicht möglich sich mit der selben Mail Adresse mehrmals zu bewerben. Personio erkennt die Mail Adresse und zeigt eine Fehlermeldung an.

Die Fehlermeldung ist beabsichtigt, um die Einzigartigkeit des Bewerberprofils (E-Mail + Position) sicher zu stellen, als auch das Spaming von Bewerbungen zu umgehen. Erst nachdem Kandidat*innen die Phasen Abgesagt / Abgelehnt  durchlaufen sind, können sie sich erneut bewerben. 

Die Fehlermeldung ist sehr allgemein gehalten, denn aus Datenschutz Gründen kann beispielsweise nicht angezeigt werden, dass für diese Position bereits eine Bewerbung mit der angegebenen E-Mail Adresse existiert. Sollten Kandidat*innen Dokumente oder Informationen vergessen haben, können sie sich per Mail, auch auf die Eingangsbestätigung bei Euch zurückmelden. 

Es ist dagegen sehr wohl möglich, sich auf verschiedene Positionen zu bewerben. Dabei wird pro Position auch ein eigenes Profil angelegt. Sofern die Bewerbungen über die selbe Mail Adresse eingegangen sind, werden die Profile auch verknüpft. Eine Mehrfachbewerbung wird auch oben im Bewerberprofil orange markiert. In diesem Helpcenter Artikel wird diese Situation in Variante 2 genauer erläutert.

Ich hoffe ich konnte die Hintergründe etwas erläutern und Euch weiterhelfen, damit zu arbeiten?
@Dash und @Adam-TL , sollte dies bei Euch häufiger auftreten und ihr Euch hierfür einen anderen Prozess/ eine andere Meldung wünschen, freuen wir uns auf Eure Ideen im Ideation Bereich. :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2

Hallo Lena,

 

danke für die Rückmeldung. Ich verstehe die Hintergründe - eine Option, dies zu entscheiden, wäre allerdings hilfreich. 

 

VG,

A

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich mache Das Thema hier noch einmal auf, weil wir ebenfalls ein Problem damit haben, dass jede Mailadresse nur einmal verwendet werden kann. 

 

Wir arbeiten mit externen Recruitern und diese kippen über einen Tracking Links Bewerbungen bei uns ein. Da die Kommunikation über den Recruiter und nicht direkt mit dem Kandidaten erfolgen soll, wird die Mailadresse des Recruiters hinterlegt. 

 

Gibt es einen Workaround? Übersehen wir etwas? 

 

Viele Grüße, 

Kathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Hallo @KathiG,

es gibt bereits ein paar Beiträge dazu und die verschiedensten Ansätze. Den jüngsten Post von vor 3 Monaten verlinke ich als Erstes. Auch für diejenigen, die schon länger ihren Prozess haben, vielleicht ist das etwas wo es sich lohnt, verschiedene Perspektiven zu erhalten.

Hier haben sich @akempa und @Michaela B. ausgetauscht. @akempa, gib gerne ein Update, wie es für Euch läuft. :) 


Ich konnte diese etwas ältere Diskussion von @claudia4IT finden. Claudia, wie löst ihr das inzwischen? Habt ihr etwas an Eurem Prozess geändert?


@skyman.97 hat die Recruiter für einzelne Stellen mit eingebunden, wie klappt das für Euch?

Tauscht Euch gerne aus. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena 

 

Leider nein - wir haben in den Fällen einen zusätzlichen, manuellen Aufwand. Wir legen das Dossier mit einer falschen Adresse an und korrigieren diese dann im Nachhinein 🙁.

 

LG, Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Hallo zusammen,

Danke für Dein Feedback @claudia4IT ! :) 

Mir ist eine Sache eingefallen. Eine Information, welche ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte, für manche E-Mail-Adressen ist es möglich, mit +1 zu arbeiten. Bspw. Lena+4@personio.de , Lena+5@personio.de 

Das könnte auch eine Lösung sein, wenn das mit der Adresse Eures Recruiters funktioniert.
Ich nutze das bspw. für Testbewerbungen in meinem Testaccount. Es ist so möglich, mehrere Bewerbungen mit einer Mail-Adresse anzulegen und mit einer Adresse zu kommunizieren.

Ist das vielleicht eine Option für manche von Euch?

Liebe Grüße
Lena

Liebe @Lena 

Mit meiner eigenen E-Mail Adresse hat’s geklappt. Ich werde das bei den Recruitern ausprobieren👍

 

Liebe Grüsse

Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Super, das freut mich @claudia4IT. 😊

Ich hoffe, dass es auch mit den Recruitern klappt! 🤞
LG Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

@KathiG und @Adam-TL ist es vielleicht auch für Euch eine Option, mit den Name+1@gmail.com, Name+2@gmail.com Adressen zu arbeiten?

LG Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo zusammen,

ich würde das hier gern aufgreifen. Ich habe heute eine Bewerbung bekommen, die aber als Nachricht automatisch einer bereits abgelehnten Bewerbung zugeordnet wurde, da sie von dem gleichen Recruiter kommt, wie die damalige. Gott sei Dank hatte ich die E-Mail von Personio und habe extra dann nach der Bewerbung gesucht und sie auch gefunden. Nun “steckt” diese Bewerbung aber in diesem “alten” Fall drin und ich kriege sie da nicht raus - was kann ich tun?

 

Danke für eure Unterstützung

Emily

Benutzerebene 1

Hallo,


ich beziehe mich auf die Antwort von Lena:

 

Die Fehlermeldung ist beabsichtigt, um die Einzigartigkeit des Bewerberprofils (E-Mail + Position) sicher zu stellen, als auch das Spaming von Bewerbungen zu umgehen. Erst nachdem Kandidat*innen die Phasen Abgesagt / Abgelehnt  durchlaufen sind, können sie sich erneut bewerben. 

 

Gibt es hier eine gewisse Vorgabe, wie lange der Bewerber bereits in der Abgelehnt-Phase sein muss bis er sich wieder bewerben kann?
Ich habe es getestet und konnte mich nach der gestrigen Absage heute nicht noch einmal für die selbe Stelle bewerben.

LG Hannah

Deine Antwort