Hallo @Anne W,
Ich kann Dir lediglich sagen, wie das Verhalten von Personio ist. Auf die Beiträge, wie andere Unternehmen das handhaben, bin ich auch gespannt! :)
Es ist Kandidat*innen lediglich möglich sich einmal auf die selbe Stelle zu bewerben, solange ihre Mail Adresse noch im System gespeichert ist. Sobald die Mail Adresse anonymisiert ist, kann wieder eine Bewerbung für die Position eingehen. Da die Bewerberdaten aus datenschutzrechtlichen Gründen anonymisiert werden müssen, ist es nicht möglich für immer darüber informiert zu werden, dass sich jemand bereits beworben hat. Es sei denn, ihr habt einen Bewerberpool mit einer anderen Speicherdauer und der*die Kandidat*in hat zugestimmt, die Daten länger zu speichern.
Ansonsten führe ich kurz auf, wie sich das Bewerberformular in den folgenden Situationen verhält:
- Sobald eine Bewerbung auf die selbe Stelle ein 2. Mal eingeht, kommt eine Fehlermeldung. (Sie beinhaltet keine weiteren Details, lediglich, dass etwas schief gegangen ist.)
- Sobald die Bewerberdaten inzwischen anonymisiert oder gelöscht sind, kann sich ein Interessent nochmals bewerben.
Hilft Dir das für Euren Prozess bereist weiter?
Liebe Grüße,
Lena
Vielen Dank für deine Antwort, Lena.
Wir sprechen uns noch einmal intern ab, wie wir dieses Problem lösen können :)
Liebe Grüße
Anne
Hallo @Anne W,
Obwohl es schon eine Weile her ist, würden wir gerne wissen ob Ihr die Situation intern lösen konntet.
Falls ja, gibt es Erkenntnisse, die Du gerne mit der Community teilen möchtest?
Ansonsten kannst Du Dich bei Rückfragen oder für andere Themen natürlich jederzeit an die Community wenden.
Liebe Grüße,
Daniele