Bewerbungen von Personalbüros

  • 26 February 2021
  • 1 Antwort
  • 64 Aufrufe

Liebe Community

Ich habe eine Frage im Bereich Recruiting, wo mir zumindest die Schweizer Kunden sicher helfen können. Ich glaube das Vorgehen mit den Stellenbüros in Deutschland weicht etwas davon ab.

Und zwar erhalten wir sehr viele Bewerbungen von externen Stellenbüros zugesendet. Das Anlegen/Bearbeiten dieser Bewerbungen ist etwas umständlicher und noch nicht optimal gelöst im Personio. Ich gehe wie folgt vor:

  • Beim Anlegen der Bewerbung lasse ich die Mail Adresse des Stellenvermittlers drin, trage aber den Namen des Kandidaten/der Kandidatin ein. Die Automatische Eingangsbestätigung ist dann an den Kandidaten gerichtet, geht aber an das Stellenbüro.
  • In der Kommunikation mit dem Recruiter muss ich dann die E-Mail Vorlagen manuell mit dem richtigen Namen überschreiben.
  • Wenn ein Recruiter uns direkt mehrere Dossiers zu einer Stelle sendet, dann kann ich nur ein Dossier anlegen, da beim zweiten eine Fehlermeldung erscheint, dass bereits ein Dossier mit der E-Mail Adresse existiert. 

Es geht also alles irgendwie aber es ist  nicht ganz optimal. Mich würde mal interessieren, wie ihr so vorgeht und bin gespannt, ob ihr einen Tipp für mich habt?

 

Liebe Grüsse

Claudia

 

 


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +36

Hallo @claudia4IT ,

ich sehe die Herausforderung in Deutschland gleich, da ist das Problem m.E. schon identisch.

Ich habe es tatsächlich so für uns, dass ich alle Personaldienstleister, mit denen ich überhaupt zusammenarbeite, persönlich kenne und sie ihre Profile dann ausschließlich an meine eigene oder die “Bewerbung@” Adresse senden, also diese komplett außerhalb des Personio-Recruitings laufen. Denn ansonsten würde ich es wohl auch so regeln (müssen), wie von Dir geschildert, was mir aber zu unhandlich erschien. 

Also gibt es bei uns zwei Wege der Kommunikation:

  1. mit dem Bewerber direkt über Personio 
  2. mit den Personalvermittlern direkt über separate E-Mail

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zum Glück sehr wenig mit Vermittlern arbeite und es so überschaubar ist und mich nicht stört, dass es zwei Wege sind. Grundsätzlich wäre ein Kanal natürlich schöner, ich sehe es aber -gerade bei mehreren Profilen eines Vermittlers- als schwierig an. Aber Deine Lösungen erscheinen mir sinnvoll und effektiv.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort