Skip to main content

Hallo liebe Community,

gibt es die Möglichkeit oder ist es vllt schon in Diskussion, dass man Bewerbungen in Personio zusammenlegen kann? Wir hatten jetzt schon mehrfach den Fall, dass sich Bewerbende mit zwei unterschiedlichen E-Mail Adressen auf die gleiche Stelle bewerben und würden dann gerne die Bewerbungen zusammenlegen können, damit man den ganzen Nachrichtenverlauf bspw nachvollziehen kann.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Kristina

Hallo @Krisrina , 

 

also wenn die Bewerbungen in den Zuzuweisenden Nachrichten landen kann die ja der passenden Bewerbung zuordnen (wir hatten es auch schon, dass Bewerber+innen plötzlich mit einer andern Mail geantwortet haben). 

Ansonsten lese ich gerne mit, manchmal kommen Bewerber+innen nach einer Absage ein paar Wochen später ja auch mit einer erneuten Bewerbung, hier kann man auch nicht direkt auch die alte Bewerbunge verlinken oder? 


Guten Morgen zusammen 👋🏼 @Krisrina @nessa25,

vielen Dank für die Frage und der Kommentar. Ich unterstütze Euch gerne mit diesem Thema.

Haben sich Bewerbende für verschiedene Stellen beworben, mit der gleichen E-Mail-Adresse, erkennt das Personio und verlinkt beide Profile:

Wenn Bewerbende versuchen sich auf eine gleiche Stelle zweimal mit der gleichen E-Mail-Adresse zu bewerben, erscheint eine Fehlermeldung auf dem Bewerberformular und die Bewerbende können nicht mit dem Prozess abschließen. Dies bedeutet, dass ihr in diesem Fall die Bewerbung nicht zweimal erhält.

Für den Fall, dass sich Bewerbende zweimal bei Euch bewerben, aber mit zwei verschiedene E-Mail-Adressen, ist es momentan nicht möglich beide Bewerbungen automatisch zu verknüpfen.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre ein Tag zu hinterlegen wie beispielsweise „zweite Bewerbung“ und ein Attribut im Bewerberprofil hinzuzufügen, in dem der Link zum anderen Bewerberprofil hinterlegt werden kann. 

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr sehr gerne diese Funktion als Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation-Bereich posten, damit sie mit unserem Produkt-Team geteilt wird.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Euch! Bitte meldet Euch gerne wieder bei uns, falls Ihr weitere Fragen zu diesem Thema habt.

Ich wünsche Euch einen tollen Start in die Woche 🌻.

Liebe Grüße

Andrea

 

 


@Andrea Mendoza hier: “Haben sich Bewerbende für verschiedene Stellen beworben, mit der gleichen E-Mail-Adresse, erkennt das Personio und verlinkt beide Profile” kann man aber auch nicht “zusammen” Kommentare verfassen oder? Also wenn der/die Bewerber+in für beide Stellen nicht in Frage kommt würde Absage/Kommentar etc. ja eig in einem Profil reichen. 

Dazu noch: Wir hatten den Fall und haben die Person für die eine Stelle eingestellt, dann muss man bei der anderen Stelle aber absagen, damit die Bewerbung entsprechend verarbeitet wird, ist auch nicht ganz so günsitg irgendwie. Es wäre gut, wenn man dann entscheiden könnte für welche Stelle die Bewerbung in Frage kommt und die andere löschen o.ä. könnte


Hallo liebe @nessa25,

Die Bewerberprofile werden tatsächlich unabhängig voneinander verwaltet. Dies bedeutet, dass Kommentare jeweils in jedem Profil hinzugefügt werden. Falls sich Bewerbende für zwei Stellen bewerben, aber nur für eine in Frage kommen, kann das nicht verwendete Profil gelöscht werden. Ansonsten kann das nicht verwendete Profil in die Phase Abgelehnt gesetzt werden und das Profil, das in ein Mitarbeiterprofil gewandelt werden soll, in die Phase Akzeptiert. Somit kann im Nachhinein nachvollzogen werden, dass sich die Person ursprünglich auf zwei Positionen beworben hat, so wie alle Schritte des Recruiting-Prozesses, die in der jeweiligen Positionen durchgeführt wurden. 

Ich verstehe, dass für diese Fälle einige Prozesse noch automatischer werden könnten. Allerdings, glaube ich, dass mit zwei verschieden Bewerberprofilen die Informationen übersichtlicher sind. Was denkt Ihr?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße

Andrea 🌻


Deine Antwort