Answered

Bewerbungseingang anonymisierter Profile von Personalberatern


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit festen Recruitern zu ausgewählten Stellen zusammen. Grundsätzlich lassen wir uns immer anonymisierte Profile schicken. Erst wenn die Bewerbung für uns interessant ist, lassen wir uns das Profil inkl. Klarnamen schicken. Nun ist es so, dass wir diese Bewerbungen scheinbar nicht gleich ins Personio einpflegen können, da die externen Recruitern und i.d.R. mehrere Profile zusenden und diese von einer E-Mailadresse kommen, nämlich die des Recruiters.

Die Recruiter als Nutzer im Personio anzulegen, kommt für uns nicht in Frage. 

Habt ihr auch dieses Problem und falls ja, wie habt ihr es möglicherweise gelöst? Um Aufwand zu sparen und den Datenschutz zu gewährleisten, möchten wir ungerne außerhalb des Systems arbeiten.

 

Herzliche Grüße


Sarah

icon

Beste Antwort von Elena 31 October 2023, 09:43

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo Sarah 😊

Neben der Möglichkeit, die externen Recruiter als Personen in Personio anzulegen, könnt Ihr auch einen separaten Kanal für diese Bewerbungen anlegen. 

Weitere Informationen liest Du in unserem Helpcenter-Artikel

Hier ist allerdings zu beachten, dass beim Verarbeiten der E-Mails die tatsächliche E-Mail-Adresse der sich bewerbenden Person und nicht die der externen für Recruiting zuständigen Person im Bewerbendenprofil zu hinterlegen ist. 

Hier gebe ich Euch folgenden Tipp: Wenn Ihr die Bewerbungen in Personio anlegt, tragt hier keine E-Mail-Adresse ein oder verwendet eine Fake E-Mail-Adresse. 

Ich hoffe das hilft Euch weiter!

Liebe Grüße

Mary 🌷

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @sarahpeters

wir machen es so, dass wir keine E-Mail-Adresse eintragen. 

Wir haben vom Kandidaten dann meistens die Initialen und legen diese dann als Vor- und Nachname an. 

Wir machen es dann immer noch so, dass wir die Mail vom Recruiter als Dokument in den Dokumenten ablegen, damit dort die E-Mail-Adresse ersichtlich ist. 

Hilft dir das weiter oder löst es dein Grundproblem immer noch nicht? 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@sarahpeters Hallo Sarah, ich mache es meistens auch so wie @Elena es beschreibt. Und: meistens sortiere ich die Profile, die vom externen Recruiter kommen, auch erstmal als Initiativbewerbung ein, da ich auf der Initiativbewerbung andere Rechte vergeben habe als auf den konkreten Positionen. VG!

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

wir machen es jetzt auch so, dass wir die E-Mailadresse weglassen. 

@Elena Deinen Hinweis, die E-Mailadresse prominent zu platzieren nehme ich noch einmal mit. 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sarah

 

Deine Antwort