Skip to main content

Bewerbungsunterlagen Ansicht

• September 18, 2026
  • 5 Antworten
  • 38 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Bin ich die einzige, die mit der erneuerten Darstellung der Bewerbungsunterlagen nicht gut klarkommt? Die “mal eben schnell groß anzeigen”- Funktion um die Dokumente einzusehen fehlt mir und dass ich erst das Dropdown Menü aufklappen soll um zu sehen, welche Daokumente da sein, finde ich auch nicht hilfreich. Das war bei der vorigen Version besser gelöst. Und ganz lästig: Wenn details nicht automatisch erkannt wurden, kann ich die auf der Bewerberübersicht zwar hinzufügen - aber anscheinend muss ich jedes Mal erst auswählen welche Kategorie, dann einfügen und speichern. Und das ist bei uns, wo z.B. schon relevant ist wo sich der Bewerber aktuell befindet (=Wohnort) einfach verschlechtert zu vorher. Eine “zeige dauerhaft das Feld Wohnort, auch wenn es noch leer ist” Funktion finde ich nicht. 

Oder wie handhabt ihr das?

5 Antworten

MichiS
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • October 2, 2026

Hi ​@JoAuDi 

dankeschön für Deinen Post in unserer Community :)

Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter:

1. Du kannst im Bewerbendenprofil den Button mit dem Quadrat & Pfeil klicken, damit sich die Vorschau in einem neuen Browsertab größer öffnet.

2. Diese Anpassung wurde aufgrund von Kund*innenfeedback vorgenommen, um die Navigation zu vereinfachen. Solltest Du eine andere Darstellung der Dokumentenauswahl wünschen, kannst Du gerne Deine Idee unter Support > Feedback teilen einreichen. Ob und wann das dann umgesetzt wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht sagen :)

3. Das ist tatsächlich korrekt. Die dort angezeigten Attribute befüllen sich automatisch. Alles was nicht ausgefüllt werden kann, wird auch nicht angezeigt, um die Seitenleiste übersichtlich zu halten. Auch hier würden wir uns über Dein Feedback direkt in Personio freuen :)

Dankeschön für Deine Mithilfe :)

Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • October 5, 2026

Ich kann ​@JoAuDi nur zustimmen. Die neue Darstellung hilft im Arbeitsalltag leider überhaupt nicht weiter – im Gegenteil, aus meiner Sicht ist sie deutlich umständlicher geworden.

Gerade das schnelle Einsehen der Bewerbungsunterlagen war vorher wesentlich besser gelöst. Jetzt erst einen zusätzlichen Button anklicken und einzelne Dokumente dann noch in einem neuen Tab öffnen zu müssen, sind einfach unnötige zusätzliche Schritte.

Ich verstehe daher ehrlich gesagt nicht, inwiefern diese Anpassung die Navigation vereinfachen soll. - Geschweige denn, wer sich das so gewünscht haben kann?! Für uns hat sie den Prozess eher verschlechtert.

MichiS
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • October 5, 2026

Hi ​@Jessica Busch dankeschön für Deine Antwort auf den Post von JoAuDi :)

Die Wünsche von anderen Kund*innen können oft im Widerspruch zu anderen Kund*innen stehen. Es tut uns leid, wenn das hier in dem Fall der Bewerbungsunterlagenansicht zutrifft. Umso wertvoller ist auch Dein Feedback, das Du uns über Support > Feedback teilen dalassen kannst. Beschreibe darin genau, wie es für Dich optimal gestaltet werden könnte :) 

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob und wann das umgesetzt wird, aber jeder Input hilft, die Wichtig- & Sichtbarkeit einer Änderung zu steigern.

Dankeschön für Dein Verständnis und Dein Feedback.

Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • October 5, 2026

Danke für Deine Rückmeldung.

Verständnis habe ich dafür ehrlich gesagt nicht. Natürlich können Kundenwünsche unterschiedlich sein – aber wenn eine Änderung dazu führt, dass ein vorher schneller und unkomplizierter Prozess nun mehr Klicks und zusätzliche Tabs erfordert, ist das für mich keine Verbesserung.

Gerade deshalb finde ich es schwierig, wenn eine bestehende, gut funktionierende Darstellung vollständig ersetzt wird, statt den Kunden zumindest eine Wahl zu lassen.

Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, solche Rückmeldungen hier nicht nur mit dem Verweis auf das Feedback-Formular abzuschließen, sondern tatsächlich zu prüfen, ob die vorherige Ansicht oder zumindest eine wählbare Variante wieder angeboten werden kann.

MichiS
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • October 5, 2026

Hi ​@Jessica Busch 

dankeschön für Deine Antwort :)

Ich kann das total verstehen, dass hier eine Wahlmöglichkeit super wäre. Allerdings haben alle unsere Kund*innen dieselbe Oberfläche innerhalb von Personio, da davon wieder weitere Neuheiten und die Stabilität von Personio abhängig sind. Somit können wir bis auf Weiteres eine solche Auswahl an unterschiedlichen Layouts nicht anbieten.

Gerne hätte ich für Dich geprüft, die alte Ansicht zurückzubringen, aber das war schlicht nicht umsetzbar. Sonst hätte ich Dir das umgehend proaktiv angeboten. Deshalb blieb nur das, was ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben hatte, und der Verweis auf das Feedbackformular.

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und hoffe, dass das Feedback von Euch allen zu dem Thema zu einer spürbar positiven Veränderung führen kann. :)