Skip to main content

Hallo zusammen,

 

ich habe mehrere Bewerbungen und möchte die an den Kollegen zur Evaluation weiterleiten.

 

Das muss ich einzeln tun?! Gibt es einen Weg, wie ich das in einer Bulk-Verarbeitung erledigen kann=

Hi @Kai Romes,

es gibt zwar manche Funktionen, die gleichzeitig für mehrere Kandidatenprofile und mit dem Aktionen-Button ausgeführt werden. Die Abfrage nach den Evaluationen ist da leider nicht dabei. 

Wie ist denn die Situation genau? 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Evaluation anzufragen, da die Kollegen bei Interviews dabei waren? 
Dürfen sie alle Profile sehen, die auf eine bestimmte Stelle reinkommen und sollen diese evaluieren?
Oder sollen sie nur ausgewählte Profile, welche auf eine Stelle hereinkommen, sehen können? 

Hat noch jemand eine ähnliche Situation? Wie habt ihr dies dann gelöst?

Liebe Grüße
Lena


Also es ist relativ einfach:

Schaltung der Stellenanzeige und es kommen Bewerbungen rein. Ich mache eine Vorauswahl und dann bleiben 10 Kandidaten übrig. Diese 10 leite ich alle dann einzeln an den Fachbereich bzw. meinen Partner weiter. Also auch als langjähriger Verantwortlicher für „große“ Systeme ist ein Weiterleiten an den Fachbereich als Bulk Pflicht.

 

P.S.: ja, das mit den markieren und Aktionen ist bekannt.


Hi @Kai Romes,

es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. 🙊

So wie Du es beschrieben hast, hört es sich so an, dass es nur bei ein paar ausgewählten Profilen gefordert ist. Ich gehe davon aus, dass es in dem Fall am einfachsten ist, Feedback anzufordern. So bekommen die Verantwortlichen auch eine Benachrichtigung. 

Liebe Grüße
Lena

PS: Markiere mich super gerne, wenn Du eine Rückmeldung von mir wünscht, dann bekomme ich es aktiv und viel besser mit. :) 


@Lena: Es geht nicht nur um ein paar Profile. Wir machen eine Ausschreibung bekommen, z.B. 30 Bewerbungen. Jetzt fordere 30x einzeln Feedback an und mein Kollege bekommt 30 einzelne Mails?! 

Spielen wir das Thema weiter: Als kleine Beratung beteiligen wir das Team am Bewerbungsprozess. Das sind noch mal meistens zwei Personen, die auch Feedback abgeben. Dann erfasse ich 60x händisch Feedback.

Das passt nicht zum Slogan, dass 2 Stunden bei Bewerbungen am Tag gespart werden.


Hi @Kai Romes,

ok, ich verstehe, es gibt einige Funktionen in der Bewerberliste, die in Bulk gehen, das Anfragen von Bulk-Feedback zu mehreren Fachverantwortlichen gehört leider nicht dazu. Es gibt allerdings bereits eine Idee dazu, stimme gerne ab und kommentiere darunter: 


Wenn Du Feedbacks von vielen Ausschreibungen einfordern möchtest, würde ich kein einzelnes Feedback anfordern. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sollten weitere Community Mitglieder andere Herangehensweisen haben, teilt sie gerne! :) 

Ich zähle ein paar Möglichkeiten auf: 

  • Bspw. Könnt ihr es so machen, dass die Kolleg*innen in Ihrer Recruiting-Rolle über eine neu einkommende Bewerbung informiert werden oder bspw. auch über einen Kommentar informiert werden, welchen Du vornimmst. Zusätzlich muss vereinbart sein, dass sie daraufhin einen Kommentar oder ein Evaluationsbogen ausfüllen. 
  • Eine zweite Option ist es, die Kandidat*innen in eine Phase zu verschieben, dass klar hervorgeht, dass der Fachbereiche diese ansehen muss und abgesprochen ist, dass sie eine Evaluation ausfüllen müssen, bevor sie in die nächste geschoben werden dürfen. 

Ich markiere einige Mitglieder, welche sich bisher zum Recruiting ausgetauscht haben, beschreibt gerne auch Euer Vorgehen. Sharing is Caring! 🎄
@irump @Sebastian @Zeitlos09 

Liebe Grüße
Lena


Das sind aber keine Lösungen (für mein Anspruch). Bei wechselnden Teams ist man nur noch am Hin- und her pflegen von Berechtigungen.

aus anderen Systemen kann ich sogar Leute bewerten lassen, die nicht im System sind. Das ist jetzt mal weniger wichtig, aber die Bulk Verarbeitung ist schon Standard für einen Recruiter.


Deine Antwort