Answered

Daten aus Personio ziehen


Hi Community, 

 

für unsere Jahresabschluss Präsentation möchte ich ein paar interessante Zahlen aus dem Recruiting einbringen:-) 
Meine Frage an euch daher:
Gibt es einen cleveren Weg bzw. Hack, wie ich folgendes aus Personio ziehen kann: 

  1. Wie viele MAs haben wir dieses Jahr hinzugewonnen
  2. Wie viele Stellen waren dieses Jahr ausgeschrieben
  3. Wie viele Interviews wurden geführt
  4. Wie viele MAs kamen über MAs
  5. Welche Stelle hatte die meisten Bewerbungen 

 

Letztlich könnte man ja alles manuell tracken, sei es die Einsicht in archivierte Stellen als auch den Terminkalender auf den Kopf stellen und checken, wie viele Interviews hinterlegt waren. Der Wert ist aber (u.a. durch Dunkelziffer) nicht 100% akkurat. 

Wie handhabt ihr das sonst in euren Teams? Mich würde abseits meiner Frage interessieren, was ihr für eine solche Abschlusspräsentation als relevant und für eure MAs interessant empfindet:)

Besten Dank euch!

icon

Beste Antwort von SarahHen 11 December 2023, 16:10

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @larashirin 

spannendes Thema, das ich bei uns auch bearbeite. Daher habe ich für ein paar deiner Fragen schon Lösungen gefunden:

Für die Anzahl der neuen MA habe ich einen Bericht gebaut, der das Eintrittsdatum anzeigt mit der Bedingung “Eintrittsdatum größer als 31.12.2022”. Dann hast du eine Übersicht über alle, die 2023 angefangen haben.

Die Gesamtzahl der ausgeschriebenen Stellen kannst du über den Bericht “Bewerbungen” sehen. Hier den Filter auf “Stelle” ändern und du hast eine Übersicht aller Stellen. Da siehst du dann auch direkt, welche Stelle die meisten Bewerbungen hatte.

Für Frage 3 und 4 habe ich noch keine Lösung. Wir geben Empfehlungen zwar ein Tag im Recruiting, aber ich habe nichts gefunden, wo man danach filtern kann. Ich freue mich also auch über Ideen 😊

 

 

Hi @SarahHen , erneut großes Dankeschön für deine umfangreiche Antwort:)
Das werde ich direkt mal auschecken.

Viel Erfolg mit deiner/eurer Präsentation und ein schönes Jahresende für euch!

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @larashirin,

 

vielen Dank an @SarahHen für die Beantwortung des Großteils der Fragen ☺️

Zur dritten Frage bzgl. Auswertung der Interviews gibt es leider aktuell noch keine Lösung. Hierzu habe ich diese Idee gefunden, die Du gerne upvoten kannst:

 

Bzgl. Frage 4 kommt es darauf an, ob Ihr diese Daten in Personio trackt. Wenn Ihr dies als Kanal hinterlegt habt, dann könnt Ihr über den Bericht Kanäle einen Bericht ziehen. 

 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi liebes @Recruiting Support Team ,

ist es denn möglich nach den vergebenen Tags zu filtern?

Wir haben u.a. einen Tag High Potential und es wäre spannend auf einen Blick zu sehen, wie viele wir dieses Jahr hatten.

Viele Grüße

 

Hat sich erledigt 😄 Ich hab’s in der Übersicht aller Bewerbungen selbst gefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @larashirin 

ich habe noch einen Weg gefunden, die Anzahl aller Interviews zu finden:

Es gibt den Bericht Bewerbungsprozess. Hier kannst du dentweder nach der Recruiting-Kategorie oder den Stellen filtern und siehst dann, wie viele Bewerbungen in den verschiedenen Phasen waren.

Da wir aktuell nur eine Recruiting-Kategorie haben (Festanstellung), filtere ich nach dieser und prüfe dann die Phasen 1. Interview und 2. Interview. Solltet ihr mehrere Kategorien haben, musst du diese dann noch zusammenrechnen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.

Deine Antwort