Skip to main content

Hallo Zusammen,

wie kann man bei Personio, die Kategorien bei den Bewerberunterlagen neu definieren/ hinzufügen?

Die aktuellen Kategorien passen nicht zu unserem Fachkräfte-Recruiting. Außer dem Lebenslauf und Anschreiben. Darüber hinaus wären Kategorien gewünscht die die Ablage von bahnbetrieblichen Unterlagen ermöglicht z.B. Prüfungsnachweis ZB (Anlage 6/7), Prüfungsnachweis FS Tf (Anlage 5), Baureihennachweise, Tauglichkeiten med. & psy., etc…. uvm. Unsere Fachbereiche und das Recruiting hätten es um einiges einfacher, wenn wir diese Unterlagen einer richtigen Kategorie zuordnen könnten. Meistens erhalten wir sehr viele Unterlagen, diese liegen dann unübersichtlich in der Kategorie “Andere”. Jedesmal wenn man den Bewerber öffnet muss man sich dadurch, erneut einen Überblick verschaffen. Leider ist das für unseree Fachbereiche und uns doppelte Arbeit.

Ich hatte das bereits dem telefonischen Support mitgeteilt, vielleicht gibt es die Möglichkeit eine Funktion einzurichten bei der jedes Unternehmen Bewerberunterlagen nach seinen Wunschkategorien ablegen kann?

Ich freue mich über euer Feedback.

Grüße

Senay

Hi @Senay,

die Dokumentenablage kann ausschließlich in den angegebenen Kategorien hochgeladen werden. 

Unter Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Karriereseite > Einstellungen des Bewerberformulars kannst Du die Felder zum Hochladen der Dokumente definieren. 
Momentan stehen hier 6 verschiedene Kategorien zur Verfügung. Standardmäßig sind zunächst die Kategorien Lebenslauf und Andere voreingestellt.

Könnt ihr die Prüfungsnachweise bspw. unter der Kategorie Arbeitszeugnis oder Arbeitsprobe hochladen?

Oder wünschst Du eine eigene benutzerdefinierte Dokumentenkategorie? - Dazu gibt es bereits eine Idee, stimme gerne dafür ab: 

Liebe Grüße
Lena

Hallo,

das bringt uns nicht weiter.

Wie beschrieben möchten wir kundenspeziefische zusätzliche Dokumentkategorien (s. Beispiele in der Nachricht) , weil wir ein bahnspeziefisches Unternehmen sind mit entsprechenden Unterlagen welche auch bei der Ablage zur besseren Übersicht korrekt abgelegt und erfasst werden müssen. So müssen wir in den 20 - 40 Unterlagen die wir regelmäßig erhalten immer uns durchcklicken und sehen bei einem Wechsel von Bewerber zu Bewerber nicht auf einen Blick, ob die von dem Eisenbahnbundesamt vorgegebenen Dokumente auch vorliegen.

Hallo @Senay,

das tut mir leid zu hören. Momentan ist das noch nicht möglich, stimme gerne in der oben verlinkten Idee ab oder kommentiere darunter. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

naja Kundenfreundlich ist das nicht, wenn man bei einem Problem erst ein Account anlegen muss (empfinde ich als Hürde) und dann in der Community etwas posten muss damit Kunden sich untereinader mit Ihren Fragen/ Problemen helfen und dann kommt von euch die Rückmeldung, tut uns Leid zu hören dafür gibt es keine Lösung. Abstimmen werde ich nicht mehr, vorallem für ein Thema was von Personio seit ca. einem Jahr nicht gelöst werden konnte, das war schon genug meiner Zeit als Kunde (inkl. vorläufige Telefonate etc.).

Wir werden uns hier intern besprechen müssen, wie wir hier eine Lösung ohne Personio finden können.

Besten Dank

Deine Antwort