Skip to main content
Antwort

Doppelte Bewerbungen - Doppelte Profile - best practice?

• July 25, 2025
  • 1 Antwort
  • 36 Aufrufe

Wir haben eine Bewerberin, die sich auf 2 unterschiedliche Stellen beworben hat.

Nun haben wir also 2 Profile von ihr im System. An sich kein Problem, wird ja oben vermerkt.

Wenn ich ihr nun aber im Rahmen von Stelle A eine Email schreibe, kommt ihre Antwort allerdings häufig (nicht immer) in ihrem Profil von Stelle B an, da sie ja die gleiche Emailadresse nutzt. Stelle B ist bereits archiviert und war “vor meiner Zeit”, ich bin dieser also nicht als Ansprechperson zugeordnet, ich bekomme also keine Emailbenachrichtigungen dazu.

Das ist verwirrend und nervig! Da ich aber die beiden Profile meines Wissens nicht zusammenfügen kann, habe ich mich nun dazu entschlossen einfach beide Profile Stelle A zuzuordnen und immer gemeinsam in neue Phasen zu verschieben. Besonders schön ist das aber nicht, vor allem, wenn wir die Bewerberin annehmen wollen, da ich ja dann nur ein Profil in unserem Team anlegen möchte…

• sollte ich die ältere Bewerbung einfach löschen? Was geschieht dann mit dem Emails? kommen die dann weiterhin an das gelöchte/archivierte Profil?
  • kann man Profile vielleicht doch zusammenlegen?
  • wie wahre ich die Stellenstatistik wenn dies weiterhin passiert und ich Profile zwischen Stellen verschieben muss?

Best Practice Vorschläge jemand?

Beste Antwort von KiCa_SK

Ich würde einfach die Mailadresse der Person bei der archivierten Bewerbung auf eine fiktive Adresse ändern. Damit bleiben die Daten, auch für Auswertungen, erhalten, aber die Mails landen bei der neuen Bewerbung.

1 Antwort

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • July 27, 2025

Ich würde einfach die Mailadresse der Person bei der archivierten Bewerbung auf eine fiktive Adresse ändern. Damit bleiben die Daten, auch für Auswertungen, erhalten, aber die Mails landen bei der neuen Bewerbung.