Skip to main content

Guten Tag Gemeide,

ist das normal, dass Nachrichten zur bewerbenden Person verschickt und auch als solche angezeigt wird, aber eingehende Nachrichten nur über Outlook angezeigt werden? Die IMAP / SMTP Einstellungen stimmen, aber es kann natürlich sein, dass Personio andere Einstellungen benötigt zur Anzeige von eingehenden Mails.

 

Herzlichen Dank

Stephan Last

Guten Tag Gemeide,

ist das normal, dass Nachrichten zur bewerbenden Person verschickt und auch als solche angezeigt wird, aber eingehende Nachrichten nur über Outlook angezeigt werden? Die IMAP / SMTP Einstellungen stimmen, aber es kann natürlich sein, dass Personio andere Einstellungen benötigt zur Anzeige von eingehenden Mails.

 

Herzlichen Dank

Stephan Last

Hi @Stephan Last,

bei mir ist es auch so. Allerdings haben wir unsere Karriere-Page noch immer nicht aktiviert, was ich persönlich für den Grund dafür halte.

Mich würde es auch interessieren, ob es vielleicht noch einen anderen Grund dafür gibt.

Mast & Schotbruch


Guten Morgen nochmal,

also ich denke die Lösung gefunden zu haben. Ich rabeite mit Outlook und habe für die benutzerdefinierte E-Mail Adresse Karriere@… in Outlook eine neue Regel erstellt, dass alle eingehenden Nachrichten an diese Adresse an die Personio-Recruitung Adresse weitergeleitet werden.

Dadurch folgender Effekt:

  1. Nachrichten von Bewerbenden werden automatisch der Konversation zugeordnet
  2. Neue nachrichten, ohne Bezug zu einer bereits in Bestand befindlichen Person werden in “zuzuweisende Nachrichten” aufgefangen und müssen dann zugewiesen werden.

Ich habe das jetzt aus verschiedenen Seiten geprüft und es funktioniert gut. Schau ich mir in Outlook die benutzerdefinierte Mail an, wird diese auch immer zur Personio Adresse weitergeleitet. Läuft…

 

Beste Grüße und vielleicht hilft Euch das ja auch

Stephan


Guten Morgen nochmal,

also ich denke die Lösung gefunden zu haben. Ich rabeite mit Outlook und habe für die benutzerdefinierte E-Mail Adresse Karriere@… in Outlook eine neue Regel erstellt, dass alle eingehenden Nachrichten an diese Adresse an die Personio-Recruitung Adresse weitergeleitet werden.

Dadurch folgender Effekt:

  1. Nachrichten von Bewerbenden werden automatisch der Konversation zugeordnet
  2. Neue nachrichten, ohne Bezug zu einer bereits in Bestand befindlichen Person werden in “zuzuweisende Nachrichten” aufgefangen und müssen dann zugewiesen werden.

Ich habe das jetzt aus verschiedenen Seiten geprüft und es funktioniert gut. Schau ich mir in Outlook die benutzerdefinierte Mail an, wird diese auch immer zur Personio Adresse weitergeleitet. Läuft…

 

Beste Grüße und vielleicht hilft Euch das ja auch

Stephan

So hatte ich es auch versucht. Wenn sich allerdings jemand über z. B. Indeed bewirbt, steht die Nachricht zwar unter “zuzuweisende Nachricht”, aber es wird als Absender “Indeed” verwendet, was dazu führte, dass es nur noch unübersichtlicher wurde weil ich jetzt sehr viele Bewerber namens Indeed hatte 🙄

Mast & Schotbruch


Okay, verstehe, da bin ich aber raus, weil wir unser Personal nicht über Jobbörsen recruitieren. Das kostet und bringt i.d.R. zu wenig Feedback. Vielleicht hilft der Support ja an dieser Stelle weiter. Beste Grüße und einen stressfreien Tag 😉


Hallo zusammen, 

super, dass Du es lösen konntest, @Stephan Last
Wichtig für Mitleser*innen, es handelt sich dabei um eine spezielle Weiterleitung, eine Umleitung, damit es so klappt, wie von Stephan beschrieben. 

@Navigator, ist es eine Option für Euch, die Indeed Bewerbungen nicht mehr per Mail eingehen zu lassen, sondern über das Bewerberformular? 
Du hast ganz recht, bitte nutzt die Umleitung für den Empfang der Mails nicht, falls ihr einen immer gleichen Absender von Bewerbungen habt. In Personio wird pro Mail-Adresse ein Bewerberprofil angelegt, das bedeutet im Umkehrschluss, dass sonst alle eingehenden Bewerbungen über diese Mail-Adresse als Benachrichtigungen in diesem einen Kandidatenprofil landen würden, das sollte wirklich nicht passieren und würde großes Chaos verursachen. :) 

LG Lena


Hallo zusammen, 

super, dass Du es lösen konntest, @Stephan Last
Wichtig für Mitleser*innen, es handelt sich dabei um eine spezielle Weiterleitung, eine Umleitung, damit es so klappt, wie von Stephan beschrieben. 

@Navigator, ist es eine Option für Euch, die Indeed Bewerbungen nicht mehr per Mail eingehen zu lassen, sondern über das Bewerberformular? 
Du hast ganz recht, bitte nutzt die Umleitung für den Empfang der Mails nicht, falls ihr einen immer gleichen Absender von Bewerbungen habt. In Personio wird pro Mail-Adresse ein Bewerberprofil angelegt, das bedeutet im Umkehrschluss, dass sonst alle eingehenden Bewerbungen über diese Mail-Adresse als Benachrichtigungen in diesem einen Kandidatenprofil landen würden, das sollte wirklich nicht passieren und würde großes Chaos verursachen. :) 

LG Lena

Hi @Lena 

das ist unser Ziel. Das Bewerberformular nutzen wir aktuell noch nicht, weil wir die Karriereseite, aus internen Gründen, noch inaktiv gesetzt haben. Ich hoffe, dass wir im Laufe des 1. Halbjahres endlich dazu kommen, sie live zu schalten und dass sich das Problem dann erledigen wird.


Deine Antwort