Skip to main content

Hallo, 

ich führe derzeit Personio in einer AöR ein. Da im öffentlichen Dienst auch der Personalrat, Gleichstellung und Schwerbehindertenvertretung eingebunden werden wollen, frage ich mich wie ihr dies praktisch löst. Vor Personio haben wir die Bewerbungen abgelegt, jeder konnte reinschauen und wir in HR haben vorbewertet. Die Evaluation zu nutzen wäre eigentlich logisch. Diese ist allerdings nicht mehr änderbar und bei vielen Bewerbern wird es unübersichtlich. Wie geht ihr in solchen Fällen vor? Hatte angedacht, dass die Evaluationen nach Bereichen(PR, SBV, Gleichst., HR, Führungskraft) benannt werden. Alle bewerten vor. Das Ergebnis wird wiederum ein einer neuen Evaluation festgehalten. Wie stellt ihr sicher, dass alle eingeladen werden. Ich hätte die Idee, dass wir zusätzlich noch Tags setzen (Einladen, nicht einladen, on hold)

Hat jemand Erfahrungen oder eine bessere Idee? Würde mich über Austausch freuen. 

Hallo @René Weck hier gab es schon einen Vorschlag dazu, den ich Dir gerne zeigen möchte: 

Ihr könnt je Bewerbendenprofil mehrere Evaluationsbögen anlegen/ausfüllen - gemeinsam an einem Bogen zu arbeiten, wäre tatsächlich nur möglich, wenn ihr diesen an einem Endgerät offen habt und dann dementsprechend besprecht. 

Alternativ könntet ihr Euch Personio Conversations einmal genauer ansehen. Mit Personio Conversations könnt ihr Projekte erstellen und gemeinsam daran arbeiten, das heißt, ihr könntet an einem Projekt teilnehmen und Euch so über die Bewerbenden austauschen. Weitere Informationen dazu findest Du gern in dem verlinkten Helpcenter-Artikel. 

Die Idee mit Tags ist super, da Ihr dadurch in der Übersicht der Bewerbungen auf einen Blick sehen könnt, welche To-Dos noch ausstehen.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

LG

Vicky 🦋

Hallo Vicky

danke für die Rückmeldung. Schade, dann müssen wir schauen wie wir den Prozess weiter gestalten. 

Conversations klingt grundsätzlich sehr interessant :) 

Viele Grüße

René 

Hallo @René Weck 😊

Neben den Evaluationen könnt Ihr auch mithilfe von Kommentaren Bewertungen über die Bewerbungen einholen. 

Wer auf welche Bereiche der Bewerbungen Zugriff hat, kannst Du unter Einstellungen > Recruiting > Rollen festlegen. Weitere Informationen liest Du hier

Ich hoffe das hilft Dir schon weiter! 🤗

Liebe Grüße

Mary 🌷

Hallo zusammen,

wir erhalten regelmäßig Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Laut SGB IX muss der Arbeitgeber die Schwerbehindertenvertretung (SBV) unmittelbar nach dem Eingang einer solchen Bewerbung unterrichten. Hat jmd. Praxisbeispiele, wie ihr das im Unternehmen handhabt? Gibt es einen Prozess, dass die SBV automatisiert eine Info über den Bewerbungseingang erhält und anschließend Zugriff auf die Bewerbungsunterlagen bekommt?

Vielen Dank für euren Input!

Anja 

Hi, ich fände das das ebenfalls prima. Wir haben es bei uns so gelöst, dass wir im Bewerberformular eine Frage zur SB haben (ja, nein, keine Angabe). 

Ideal wäre es wenn man “intelligente” Workflows bilden könnte: Falls Antwort=Ja, dann schicke mail an SBV. 

Unsere SBV hat zwar Zugriff auf die Bewerberunterlagen. Bisher haben wir für das Problem allerdings leider auch noch keine Lösung. 

VG 

René 

Hallo zusammen,

wir erhalten regelmäßig Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Laut SGB IX muss der Arbeitgeber die Schwerbehindertenvertretung (SBV) unmittelbar nach dem Eingang einer solchen Bewerbung unterrichten. Hat jmd. Praxisbeispiele, wie ihr das im Unternehmen handhabt? Gibt es einen Prozess, dass die SBV automatisiert eine Info über den Bewerbungseingang erhält und anschließend Zugriff auf die Bewerbungsunterlagen bekommt?

Vielen Dank für euren Input!

Anja 

Hi @René Weck ,

wir haben den Prozess bei uns insofern gelöst, dass wir einen Mitarbeiter “SBV” mit unserer allgemeinen SBV E-Mailadresse angelegt haben. Falls wir eine Bewerbung mit Schwerbehinderung / Gleichstellung erhalten, erstellt Recruiting eine Feedbackanfrage an den Mitarbeiter SBV mit dem Hinweis auf die Bewerbung. Durch die Feedbackanfrage wird automatisch auch eine E-Mail versendet.

Nichts destotrotz ist das ein manueller Prozess, dass die Recruiting Kollegen immer eine Feedbackanfrage senden müssen.

Viele Grüße, Anja

Hallo @AnjaRandt

ah, das klingt grundsätzlich interessant. Wir haben bisher nur das Recruiting-Tool im Einsatz so dass wir den Mitarbeiter-Dummy auch problemlos anlegen könnten. 

In der Tat hast du damit Recht, dass es leider noch ein manueller (schnell fehlerbehafteter) Prozess ist. Aber besser als nix :) 

Habt ihr eigentlich eine Lösung gefunden, wie ihr den Abstimmungsprozess mit den Gremien (also wer eingeladen wird und wer nicht) möglichst einfach gestaltet? Gerade bei Bewerbungsverfahren mit zum Beispiel 50 eingehenden Bewerbungen verliert man leicht den Überblick. Oder folgen die Gremien bei euch meist den Vorschlägen von HR/Führungskraft? 

Wir haben es so gelöst, dass die Führungskraft und HR eine Kurzevaluation ausfüllen. Die Gremien sind grundsätzlich selber für das Vorbringen von Einwänden verantwortlich. Damit zum Beispiel auch SBV, PR oder Gleichstellung Notizmöglichkeiten haben können diese die Kommentarfunktion nutzen. Leider kann man allerdings nirgendwo eine (tabellarische) Gesamtübersicht ziehen wo wir sehen können wer welche Bewerbung bewertet hat. 

Viele Grüße 

René 

Deine Antwort