Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben die Personio Stellenanzeigen über iframe auf unserer Unternehmenshomepage eingebunden.

Unsere “Jobs” Seite ist so aufgebaut, dass man entweder über einen Button direkt zu den offenen Stellen “springen” kann oder man scrollt sich durch vorbei an den Benefits etc. Dann kommt man zu der Übersicht mit allen offenen Stellen. 

Wenn man dann auf eine Stelle klickt, lädt die Seite neu, und man kommt aber leider wieder ganz zu Beginn rauf auf die Seite und muss entweder wieder auf “Direkt zu den offenen Stellen” klicken oder man scrollt sich wieder bis ganz nach unten durch, wo man dann die Stellenanzeige an sich einsehen kann. 

Das versteht ein Bewerber nicht und es ist auch nicht ganz logisch. Wahrscheinlich wird man schon wieder runterscrollen aber es fühlt sich als Nutzer komisch an, wenn man nicht direkt wieder bei der Stelle landet.

Gibt es entweder die Möglichkeit, über einen “Anker” (haben wir mal bei Sharepoint genutzt, damit man direkt wieder zu einer bestimmten Stelle auf einer langen Seite kommt) oder dann über das Klicken auf eine extra “Detailseite” (unsere Agentur für die Homepage meinte was von “target_blank”...) kommt, sodass der Bewerber nicht verwirrt wird?

Muss man da was in dem Code einfügen oder was gibt es für Möglichkeiten?

Hier der Link zu unserer Jobsseite zum Testen: 

Jobs - Krinner Schraubfundamente

Viele Grüße

Patricia 

Hallo @PatEBERL,

ich vermute, dass Ihr für die Integration des iframes auf Eurer Website die von Personio angebotene Standardlösung eingebunden habt: 

<iframe id="personio-iframe" style="border: none;" src="https://meinaccount.jobs.personio.de/" width="100%" onload="window.top.scrollTo(0,0);"></iframe>

Siehe auch: https://developer.personio.de/docs/integration-via-iframe

Dort kannst Du erkennen, dass auch ein Code-Schnipsel enthalten ist, der das Scroll-Verhalten definiert: 

onload="window.top.scrollTo(0,0)

Dieser sorgt dafür, dass beim Klicken innerhalb des iframes die Seite immer wieder zum Seitenanfang scrollt. Grund dafür ist, dass davon ausgegangen wird, dass der iframe direkt oben auf der Website eingebunden wird.

Wir bieten unseren Kund*innen diese Standardlösung an -  individuelle Anpassungen müsstet Ihr anschließend in Eigenverantwortung vornehmen. 

Ich habe auf einer Website eines Kunden, der iframe nutzt, folgenden Code zur Einbindung gesehen - der auf deren Seite dafür sorgt, dass nicht bei jedem Klick innerhalb des iframes automatisch zum Anfang der Seite gescrollt wird:

<iframe id="personio-jobs" marginheight="0" marginwidth="0" name="personio-jobs" scrolling="no" src="https://meinaccount.jobs.personio.de" style="margin-left: 0px; height: 1746px;" width="100%" height="" frameborder="0"></iframe>

Besonders scrolling="no"  könnte ich mir hier als Lösung für Euch vorstellen statt onload="window.top.scrollTo(0,0). Probiert dies gerne gemeinsam mit der IT aus! 🙂  

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Hallo Katharina, 

ganz lieben Dank!

Es funktioniert!!

Habe den Befehl  scrolling="no" in der ersten Zeile und im “längeren” Code unten jeweils ausgetauscht mit dem bisherigen scrolling Befehl und jetzt bleibt man direkt auf der Seite an der Stelle, wenn man auf die Stelle klickt und es öffnet sich die Beschreibung. 

Perfekt!

Herzlichen Dank für die schnelle und perfekte Hilfe :)

Viele Grüße Patricia 

Deine Antwort