Skip to main content
Frage

Erfahrungen mit Spam-Bewerbungen bzw. Bot-Angriffen über Karriereseite

• September 14, 2026
  • 1 Antwort
  • 10 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

wir hatten möglicherweise einen Spam-Bot-Angriff über eine von uns ausgeschriebene Stelle auf der Karriereseite. Dabei sind offenbar Bewerbungen bzw. Anfragen eingegangen, die den Eindruck erwecken, automatisiert erstellt worden zu sein.

Wir prüfen aktuell, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um solche Vorfälle künftig zu vermeiden.

Daher meine Fragen an euch:

• Hattet ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit Spam- oder Bot-Bewerbungen über Personio?
  • Gibt es in Personio die Möglichkeit, eine CAPTCHA-Abfrage in das Bewerbungsformular zu integrieren?
  • Gibt es eventuell andere empfehlenswerte Maßnahmen oder Einstellungen, mit denen sich solche automatisierten Bewerbungen reduzieren oder verhindern lassen?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht betrifft das Problem ja auch andere Unternehmen.

Vielen Dank euch vorab! 😊

1 Antwort

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+34
  • Community Superstar
  • September 14, 2026

Hallo ​@JTh

ziemlich genau vor etwas über einem Jahr hatte ich exakt das gleiche Problem und habe damals auch eine Frage gestellt, die leider größtenteils unbeantwortet blieb: 

Spam-Bewerbungen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Wir haben auf unserer eigenen Karriereseite ein CAPTCHA hinterlegt und das war dann tatsächlich der Schlüssel. 

Ich habe daher keine Lösung für dich, solltet ihr nur die Personio-Karriereseite nutzen. Aber möchte nochmal an Personio appellieren diese Option anzubieten. 

Viele Grüße 

Elena