Answered

Evaluation im Bewerbendenprofil ausblenden


Hi,

 

ist es möglich die Evaluations für alle Interviewer auszublenden bzw. es so einzustellen, dass man die Evaluations der anderen Interviewer nicht lesen kann, damit Personen nicht gebiased werden?

 

Liebe Grüße

Julian

icon

Beste Antwort von SarahHen 6 December 2023, 13:21

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo Julian, wen meinst du exakt mit anderen Interviewern? Und wer soll genau wann etwas nicht lesen können, bzw. nicht beeinflusst werden? Vielleicht könntest du das noch mal klarer aufschlüsseln, bevor wir über die möglichen Lösungsoptionen über die Ansichts-Berechtigungen der Evaluationen sprechen.

Hey Benjamin,

 

wir haben bei uns im Prozess eine Phase, in der Kandidat:innen zwei potenzielle Stakeholder kennenlernen. Diese sind als Interviewer bei Personio angelegt, können aber die bereits geschriebene Evaluationen aus den vorherigen Interviewphasen lesen. 

Dadurch können sie teilweise nicht ganz neutral in ein Gespräch reingehen und das möchte ich versuchen zu vermeiden. Ist es daher möglich, die Einsicht der Evaluations einzuschränken? So wie ich ja auch Profilansichten einschränken kann.

 

Weißt du was ich meine? :-) 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Danke für die Erläuterung, ich glaube, es verstanden zu haben. Dazu müsstest du eine separate Rolle anlegen und den Zugriff auf Evaluationen als Ganzes einschränken. Den Zugriff auf bestimmte Evaluationen kannst du nicht einschränken. Würde auch bedeuten, dass diese Stakeholder wieder eine separate Rolle im Recruiting-Modul benötigen, die dann auch immer korrekt zugeordnet werden müsste. Ob das für den gesamten Recruiting-Prozess bei euch praktikabel ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber scheint mir die einzige Option zu sein, um diesen bestimmten Use Case abzubilden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Benjamin Thüring ,

wenn der Zugriff auf Evaluationen ganz eingeschränkt ist, kann die Person selbst keine mehr schreiben, oder?

Ich verstehe @Julian Taprogge so, dass er möchte, dass die Person zwar eine Evaluation abgeben kann, aber nicht die der anderen sieht. Alle Evaluationen soll nur der Admin bzw. Recruiter sehen. 

Ich glaube, dies kann Personio so nicht abbilden. 

 

Genau das ist das Szenario, was ich abbilden möchte. :-) 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Ich wollte schon “nein” sagen, bin aber gerade einer Idee nachgegangen, es gibt ggf. einen Workaround für das Szenario. Man kann den Zugriff auf den Evaluations-Tab über die Berechtigungen verweigern. Damit kann man sich nicht andere Bewertungen anschauen. Aber ein Recruiter kann trotzdem über Feedback-Anfrage eine Evaluations-Aufgabe an den Stakeholder schicken, die dieser dann bearbeiten und absenden kann. Nicht elegant, aber möglich. Hab es gerade selbst noch mal mit einer Test-Konfiguration nachgespielt. Die Person hat dann auch Zugriff auf die eigene Evaluation (über den Übersicht-Tab) nach Abgabe, kann aber nicht auf fremde Evaluationen zugreifen. Auch nicht über die Übersicht. Alles nicht sehr elegant, aber zumindest erreicht man darüber das Ziel. @Julian Taprogge ggf. hilft dir diese Variante weiter.

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @Julian Taprogge,

 

vielen Dank @SarahHen und @Benjamin Thüring für Eure Hilfestellung! Dieser schließe ich mich absolut an. Der beste Weg hierfür ist es, den Interviewer*innen den Zugriff auf Evaluationen über die Recruiting-Rolle zu entziehen. Über die Feedbackanfrage im Bewerbendenprofil (Sprechblasensymbol) kann dann trotzdem bei den Interviewer*innen eine Evaluation angefragt werden. 

 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Deine Antwort