Skip to main content

Feedback nach Bewerbungsgespräch


Hallo in die Runde,

wie macht Ihr das mit dem Feedback nach Bewerbungsgesprächen?

Unsere Interviewer arbeiten sehr selten mit den Personio-Formularen und der Feedbackfunktion während der Bewerbungsgespräche und so bekommen wir in HR selten proaktiv Feedback nach geführten Interviews.

Da unsere Teams-Einladungen aus Datenschutzgründen nicht über Cronify mit Personio gekoppelt sind, trage ich mir jedes Interview auch nochmals händisch in Personio ein und seit kurzem in meine Wiedervorlage in Outlook eine Woche später, damit ich eine Erinnerung erhalte, dass ein Gespräch geführt wurde und ich bei den Interviewern/Vorgesetzten Feedbak erfragen muss.

Wir führen sehr viele Bewerbungsgespräche und da ist mir in der Vergangenheit schon mal der ein oder andere Kandidat durchgerutscht.

Wie organisiert Ihr euch, wenn Eure Interviewer nicht so diszipliniert Feedback geben?

Vielen Dank!

Hi @Bienenstock,

gerne platziere ich Deine Anfrage in der Übersicht, damit sie mehr Mitgliedern auffällt und ihr Euch austauschen könnt. 

Von Seiten Personio kann ich nur sagen, dass die Mitarbeitenden bei den Interviews, zb. einem Peer Interview immer ein Feedback Formular mitgeschickt bekommen, welches wir ausfüllen sollen. Jeder der bei uns Peer Interviews führt, hat auch an einer Schulung teilgenommen, um die Erwartungen daran, zu kalibrieren.

Bezüglich der Cronofy Integration möchte ich erwähnen, dass es sich lohnt, wenn Eure Datenschutzbeauftragten nochmal einen Blick darauf werfen. Denn Cronofy  gründet eine operativen Gesellschaft in den Niederlanden und diese wird bei Personio dann auch in den Untervertragspartnern mit aufgenommen werden. 

Vielleicht konnte ich Dir bereits schon etas weiter helfen. Es ist natürlich umso schöner, wenn noch weitere User*innen hier ihre Erfahrung teilen.
Ich freue mich von Weiteren Herangehensweisen zu hören. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Bienenstock,

als Ergänzung möchte ich hier auf den heutigen Post von @Marina Buller verweisen:

Unter anderem haben wir einige dieser Tipps in unserem internen Peer Interview Training erhalten. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Bienenstock , 

bei uns ist es so, dass alle HR´ler (wir sind zu dritt) in jedem Interview-Termin, den wir in Outlook hinterlegen, berücksichtigt werden, egal wer tatsächlich daran teilnimmt. Der Outlook Termin poppt 15 Minuten vorher automatisch auf und ich lasse diesen meist offen, damit ich später darüber stolpere 😉 und bei Bedarf Feedback einholen kann.

Außerdem haben wir die Phase “Absage nach Gespräch” angelegt, damit die Beteiligten schnell und einfach davon Gebrauch machen können. Durch diese Filterung sehe ich recht schnell wem ich noch absagen muss. Vielleicht könnt ihr diese Phasen noch für Euch nutzen. 

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

Michaela

 


Hallo @Bienenstock 

wir senden die Anfrage zur Evaluation immer direkt bei der Terminierung des Termins und stellen dann eine entsprechende Erinnerung für Teilnehmer+innen ein (über die Feedbackanfragenfunktion). 
Außerdem haben wir die Phase: “Entscheidung nach dem Kennenlernen” so kann man auch danach Filtern. Wir nutzen die Coronify Integration auch nicht, wir haben dann einfach mehrere Phasen angelegt um den Überblick zu behalten :)  


Deine Antwort