Skip to main content
Answered

Formatierung Nachrichten

• April 7, 2026
  • 5 Antworten
  • 106 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo in die Runde, 

wir haben immer wieder das Problem, dass die Formatierung der Nachrichten komplett zerschossen wird.
Solange die Nachricht noch in der Bearbeitung steckt, sieht alles top aus. Sobald man sie aber verschickt hat, sind es plötzlich unterschiedliche Schriftarten & -größen, was leider super unprofessionell wirkt. Auch wenn kurz vor Absenden noch sichergestellt wurde, dass alles die gleiche Schriftart und -größe hat...
Freue mich auf Lösungen, neue Ideen oder sogar das Beheben des Problems seitens @Personio? 

Liebe Grüße
Franzi

Beste Antwort von Roman L

Hallo ​@frnzschll

das Thema Formatierung von Nachrichten ist tatsächlich recht komplex, da wir es hier teils mit übernommenen Formatierungen aus anderen Tools zu tun bekommen, wenn Inhalt über Copy&Paste zu Personio gelangt. Teilweise werden Inhalte auch unterschiedlich angezeigt, je nach verwendetem Mail-Programm der Bewerber*innen. 

Aber die gute Nachricht: unser Team hat Eure Herausforderungen hier auf dem Schirm und plant für das kommende Halbjahr hier umfassende Verbesserungen. Wir prüfen hier aktuell wo und wie wir den Text-Editor und der Umgang mit Formatierungen verbessern können und möchten die Verbesserungen im Laufe diesen Jahres veröffentlichen. 

Ich hoffe das ist ein kleiner Trost. 

Generell kannst Du bei Schwierigkeiten auch immer direkt mit unserem Support Kontakt aufnehmen, dann prüfen wir gerne an einem konkreten Beispiel individuell. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag. 

Roman

5 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • April 13, 2026

Hi ​@frnzschll ,

keine wirklich Lösung des Problems, aber ihr seid damit nicht alleine!

Bei uns ist das auch oft so und ich habe mir deshalb angewöhnt, eine Nachricht, die keine Vorlage ist (bei denen klappt es immer) nochmals komplett zu markieren und die Formatierung einzugeben.

Nicht wirklich praktisch, aber funktioniert 🫠

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • April 13, 2026

Hi ​@SarahHen, Danke Dir für deine Antwort! 
Das ist tatsächlich aktuell auch meine “Lösung” dafür, aber so richtig zufriedengeben will ich mich damit eigentlich nicht. Vor allem, da es in manchen dubiosen Fällen dann trotzdem noch zerschossen wird. 🫠

Liebe Grüße 
Franzi

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • April 14, 2026

Ja, verstehe dich total! Ich hab erst vermutet es liegt an der Schrift Art, aber auch mit Google Fonts passiert das. 

Nutzt ihr Signaturen? Vielleicht wird daraus eine andere Schriftart und/oder -größe übernommen oder sind die Fehler bei euch mitten im Text?

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • April 20, 2026

Hallo ​@frnzschll

das Thema Formatierung von Nachrichten ist tatsächlich recht komplex, da wir es hier teils mit übernommenen Formatierungen aus anderen Tools zu tun bekommen, wenn Inhalt über Copy&Paste zu Personio gelangt. Teilweise werden Inhalte auch unterschiedlich angezeigt, je nach verwendetem Mail-Programm der Bewerber*innen. 

Aber die gute Nachricht: unser Team hat Eure Herausforderungen hier auf dem Schirm und plant für das kommende Halbjahr hier umfassende Verbesserungen. Wir prüfen hier aktuell wo und wie wir den Text-Editor und der Umgang mit Formatierungen verbessern können und möchten die Verbesserungen im Laufe diesen Jahres veröffentlichen. 

Generell kannst Du bei Schwierigkeiten auch immer direkt mit unserem Support Kontakt aufnehmen, dann prüfen wir gerne an einem konkreten Beispiel individuell. 

Roman

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • April 21, 2026

Hi ​@Roman L, Danke Dir für deine ausführliche Antwort!
Würde mich und sicher auch einige andere sehr freuen, wenn es hier Verbesserungen gibt. 
Arbeite soweit ich mich erinnere bei den Vorlagen nicht mit Copy und Paste. Werde meine Signaturen nochmal prüfen. 
Falls ihr Austausch mit euren Usern sucht, stehe ich hierfür zur Verfügung. Freue mich über Updates.  :) 

Liebe Grüße  
Franzi

Hallo ​@frnzschll

Roman