Answered

Freelancer inkl. Verfügbarkeit in Personio abbilden und finden


Wir möchten gerne unsere Freelancer besser abbilden und stossen auf folgende Probleme: 

  • Gibt es die Möglichkeit, nach “Verfügbar ab” zu filtern?
  • Kann man ein extra Feld unter Bewerberinformationen einfügen, nach dem man dann auch filtern kann? 
  • Gibt es die Option, auch ein Feld mit Haken (also z.B. Haken oder Kreuz wenn aktuell in einem Projekt bei uns) einzufügen?

 

Vielen Dank! 

icon

Beste Antwort von Lena 26 September 2022, 12:05

Zum Originalpost

2 Antworten

Hi @JuliaB , 

warum nutzt ihr nicht einfach eine Freelancer Management Software, die sich auf die Zusammenarbeit mit Freelancern spezialisiert hat? WorkGenius ist eine solche Software und dort ist das auch mit den Verfügbarkeiten möglich. 

Bei Personio sehe ich eh das Risiko der Scheinselbstständigkeit, da die Externen in der Mitarbeiterliste aufgeführt werden. Ja, ich weiß, dass kann man mit einigen Workarounds anpassen, aber das ist ja nun mal nicht der Sinn einer Software. 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo zusammen, 

vielen Dank für Deinen Vorschlag @Hannes! Sehr gut, eine Empfehlung für solch ein Tool zu erhalten. :) 

Je nachdem, welche Funktionen ihr noch darstellen könnt und wie viele Freelancer ihr beschäftigt, kann ein extra Tool sinnvoll sein.

Gerne gehe ich auf die konktreten 3 Fragen von Dir ein, @JuliaB:

  1. Du kannst ein Attribut “Verfügbar ab” im Mitarbeiterprofil anlegen und dann in den benutzerdefinierten Berichten danach filtern, bzw. auch die Tabelle nach der Spalte sortieren. (Solltet ihr die Info im Recruiting benötigen, fällt mir neben dem Bewerberdaten Export keine Option ein, die Information wieder abzurufen. Ein Attribut könntet ihr im Bewerberprofil schon hinzufügen.)
  2. Die Bewerberattribute, welche im Profil auftauchen sollen, kannst Du selbst definieren. Im verlinkten Artikel wird erklärt, wie das funktioniert. :) Die Attribute werden nicht automatisch im Bewerberformular aufgenommen (falls aktiviert), welches Interessierte selbst ausfüllen. Dazu müsste es über Einstellungen > Recruiting > Karriereseite noch zur Liste der abgefragten Angaben hinzugefügt werden.
  3. Bei den Mitarbeiterattributen als auch be Bewerberattributen gibt es nicht die Möglichkeit ein Haken zu setzen. Was Du hier machen könntest, eine Auswahlliste mit Ja/Nein. 

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir weiter. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort