Answered

Google Jobs - Karriereseite

  • 20 December 2021
  • 4 Antworten
  • 628 Aufrufe

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

wir haben auf unserer Karriereseite Google Jobs aktiviert . Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir dafür bei der Stellenschaltung auf bestimmte Punkte achten müssen, damit die Stellen wirklich gut bei Google zu finden sind. Kann man das zusätzlich mit SEO verstärken? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? 

Danke und liebe Grüße

Inka

 

icon

Beste Antwort von Lena 20 December 2021, 13:58

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Inka,

gerne passe ich Deinen Titel der Frage an, damit andere Nutzer*innen auf den ersten Blick sehen, dass Du hier nach Erfahrungswerten suchst. 

FYI: Ich biete keine Unterstützung in Bezug auf SEO-Themen an, da ich nicht über das notwendige Fachwissen verfüge. - Das ist nochmal eine eigene Welt. :) 

Gerne gebe ich jedoch ein wenig Hintergrund zur Funktion Google for Jobs:
Personio übermitteln keine aktiven Daten an Google. Wir haben dafür gesorgt, dass der Googlebot die Personio Karriereseiten crawlen kann und haben die HTML-Daten für Stellenanzeigen strukturiert und mit den erforderlichen Eigenschaften versehen, damit ihr in den erweiterten Suchergebnissen angezeigt werdet. Eure Stellenausschreibungen können bei der Stellensuche auf Google angezeigt werden, mit Eurem Logo, Bewertungen und Stellenangaben.

Google for jobs bietet diese Seite (Rich Results Test) an, auf der man die URL zu einer Stelle eingeben kann. Die Seite prüft dann, ob die Daten so strukturiert sind, dass sie für Google for Jobs geeignet sind.
Wenn sich herausstellt, dass die Stelle geeignet ist, können wir von unserer Seite aus nichts weiter tun.
Google kann dann selbst entscheiden, ob es die Stelle anzeigen möchte oder nicht. Es geht nur um die Relevanz für die Google-Suchmaschine.

GoHiring (Unser Partner im Mulitposting) bietet das Portal/Partner Persomatch an, der Experte für Google für Jobs ist. - Falls Du professionelle Tipps suchst. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Inka,

ich wünsche Dir ein frohes Neues! :) 

Konnte ich Dir mit den Infos zu Google for Jobs weiterhelfen, bzw. Dir eine nächste Adresse nennen, an die Du dich wenden kannst?

Markiere die Antwort gerne als richtig, ansonsten melde Dich natürlich gerne nochmal bei mir, wenn Du Rückfragen hast. :)

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Lena 

das ist zwar ein bisschen älterer Beitrag aber aktuelles Thema bei uns. 

Wenn ich unsere Stellen eingebe, steht auf der Seite, dass die Seite nicht gefunden werden kann für Google Jobs. Als das Crawlen schlägt fehl. Ist es dann ein Fehler bei unseren Texten oder eher ein Personio-seitiges Problem? Das Auffinden über Google Jobs ist ja super wichtig! 

 

LG Lisa

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne in das Thema einmischen.

Wir haben vor Kurzem das Personio-Recruiting-Tool eingeführt. Jetzt habe ich mich mit der Promotion-Funktion beschäftigt und mich gefragt, wie ich es ins Google-Jobs-Listing schaffe. Ich finde meine Jobanzeigen zwar, dann steht dort aber zB “Über Linkedin”. Wird dies dann auch korrekt aufgefunden bei Google, wenn ich nicht nach meinem Unternehmensnamen suche?

Oder gibt es hier eine smartere Lösung? Ich habe bei der Portal-Übersicht bisher noch nichts von Google gesehen.

Könnte mir hier Jemand vielleicht nochmal etwas ausführlicher beschreiben, wie ich dieses genau einrichte?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Deine Antwort