Answered

Google Jobs Metadaten


Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo zusammen, 

 

wir haben Schwierigkeiten, dass unsere Stellenausschreibungen von Google Jobs aufgenommen werden. 
Früher (vor Personio) haben wir mit Strukturierten Daten für Stellenausschreibungen gearbeitet: https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/job-posting?hl=de 

 

Ich habe mich gefragt wie es bei Euch allen aussieht und ob ihr dasselbe Problem habt? 
Kann man diese Strukturierten Daten im HTML Code in der Stellenausschreibung in Personio hinterlegen oder gibt es irgendwelche Tipps für die Stellenausschreibungen wie sie besser gefunden werden? 

Natürlich versuchen wir schon die allgemeinen SEO Tipps einzuhalten. 

 

LG Lisa

icon

Beste Antwort von Benjamin Thüring 5 May 2023, 09:07

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Kurze Anmerkung hinterher: 
Daten wie z.B. die URL können ja nicht angepasst werden oder? 

https://recruitee.com/de-artikel/seo-tipps-fuer-stellenanzeigen 
Das ist nämlich eigentlich ein wichtiger SEO-Faktor. 

 

LG Lisa

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hi, kannst du ggf. deine Frage etwas präzisieren? Geht es darum, ob eure Anzeigen überhaupt angezeigt werden, oder nicht vollständig? Ohne jetzt die Antwort darauf zu kennen, hast du in den Recruiting-Einstellungen bei “Karriereseite” den Haken bei “Google Jobs aktivieren” gesetzt?

Unsere Jobs werden direkt auf Google Jobs angezeigt. Leider ist die Formatierung nur “meh”. Aber eine normal gute Formatierung auf Google Jobs scheint immer wie ein 6er im Lotto zu sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Benjamin Thüring,
danke für Deine Antwort! Unsere Stellen werden gar nicht angezeigt. Mir wurde dazu schon vom Support geschrieben, dass es keine Garantie gibt, dass unsere Stellen wirklich auf Google Jobs kommen, auch wenn man diesen Haken bei Google Jobs aktivieren gesetzt hat. 

Die Formatierung ist tatsächlich über diese strukturierten Daten auch möglich, das hat vor Personio früher gut bei uns funktioniert. 

Ihr macht also nichts besonderes mit euren Stellen und sie werden gefunden? 

Bei uns werden sie nur gefunden, wenn wir sie z.B. über Xing oder ein anderes Portal posten, nicht rein über Personio-Schaltung auf der Webseite. 

 

LG Lisa

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

So, ich habe noch mal eingehend geprüft, was Google Jobs bei uns zieht, und ich ziehe vorerst meine Aussage zurück, dass Google Jobs von Personio indiziert. Google zieht derzeit unsere Job-Daten aus unserer Website. Unser Setting ist, dass wir die Personio-Karriereseite nicht nutzen, sondern die Stellenanzeigen über den Personio-XML-Feed CI-konform in unsere Website integriert haben. Und diese Daten/Urls scheint Google derzeit zu indizieren. Also scheint Google Jobs direkt über Personio für uns auch derzeit nicht zu funktionieren. Ich habe mal eine kurze Stichprobe mit aktuellen Personio-Kunden gemacht, und konnte deren Anzeigen auch nicht nativ auf Google Jobs finden. Personio selbst dagegen scheint sauber indiziert zu sein. ;)

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Benjamin Thüring,
vielen Dank für Deine Analyse! Das bestätigt also nochmal das was ich dachte und beobachten konnte! Dann muss ich mir wohl jetzt mal die XML Einbindung anschauen, wir nutzen nämlich zurzeit nur die Personio Karriereseite. 

Vielen Dank dir!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Lisa

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hi @lisa.guenther,

@Benjamin Thüring hat Dir hier ja bereits wunderbar weitergeholfen! :)

Als kleiner Zusatz zum Verständnis: Hat man das Häkchen in den Einstellungen > Recruiting > Karriereseite für die Aktivierung von Google Jobs aktiviert, ist alles getan, damit Google die Personio Karriereseite crawlen kann.

Ob dies letztendlich geschieht, haben wir nicht in der Hand. Auch Anpassungen, um SEO zu verbessern bieten wir aktuell nicht an. 

Eine Einbindung der Karriereseite via XML ist zu diesem Zwecke die beste Option. So habt Ihr alles selbst in der Hand und könnt Optimierungen vornehmen. Mehr dazu hier: Einbindung von Stellenausschreibungen in Personio in Ihre Unternehmens-Webseite via XML

 

Liebe Grüße

Katharina

Deine Antwort