Skip to main content

Hallo Personio Commuinty, 

aktuell führen wir Personio ein - jedoch ohne Kalenderintegration. 

Gibt es hier Erfahrung bzw. Best Practices, wie der Prozess mit Personio ohne diese Funktion gut genutzt werden kann? 

Plant ihr über Outlook? Legt ihr die Interviews zur Dokumentation dennoch in Personio an? Verschickt ihr Feedbackanfragen separat und direkt bei der Planung? 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier von eurer Handhabung berichten könntet und einen kleinen Einblick gebt. 

Danke für eure Unterstützung! 

Viele Grüße

Isabell

Hallo @Isabell,

es wäre schön, wenn andere Community Mitglieder ihre Erfahrung teilen, wie sie den Interview Prozess ohne Kalenderintegration im Detail planen. Gerne passe ich den Titel Deiner Anfrage leicht an, damit es auf den ersten Blick sichtbar wird, dass Du hier nach Erfahrungen fragst. 

Von Seiten Personio haben wir einen Artikel, welcher dies in den einzelnen Schritten zusammenfasst. Den Evaluationsbogen für Feedback könnt ihr in Personio ganz normal direkt im Interview hinzufügen, ohne dies nochmal extra anfordern zu müssen. 

Aus welchen Gründen möchtet ihr die Kalenderintegration nicht nutzen? Ich weiß, dass es in manchen Unternehmen nicht genutzt werden soll. Für mich ist der Hintergrund für dieindividuelle Entscheidung natürlich auch interessant. Ggf. kann ich hier auch weiterhelfen. 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena

diese Entscheidung wurde so von Legal getroffen, dass keine Kalenderintegration gewünscht ist. 

Danke auch nochmal für den Hinweis zum Artikel, den wir auch bereits unter die Lupe genommen haben. 

Letztlich sind wir eben am Überlegen, wie weit eine Planung der Termine mithilfe von Personio Sinn macht, wenn wir keine Rückmeldung über Annahme/Ablehnung erhalten. Dann ist dies ein doppelter Pflegeaufwand. 

Liebe Grüße 
Isabell

Hallo @Isabell

wir nutzen die Kalenderintegration aktuell (noch) nicht. Vorab als kleinen Disclaimer, weil ich weiß, dass das die Handhabe in jedem Unternehmen nochmal unterschiedlich macht: Wir haben nicht übermäßig viele qualifizierte Bewerber die wir zu Interviews einladen. 

Prinzipiell ist meine Vorgehensweise wie folgt: 

• Outlook Kalender der Gesprächsteilnehmer prüfen 
  • Telefonisch mit dem Bewerber den Termin abstimmen, weil es meiner Erfahrung nach einfacher ist 
  • Kalendereinladung an interne Teilnehmer schicken + Raumbuchung
  • Termineinladung an Bewerber über Personio schicken, mit der Bitte um kurze schriftliche Terminbestätigung 
  • Dann nutzen wir die Phasen in Personio und erst wenn eine Phase abgeschlossen ist, wird in die nächste geschoben. Daher in dem Fall: 1. persönliches Interview, sobald der Bewerber bestätigt hat 
  • Bestätigung der internen Teilnehmer bekomme ich dann über Outlook und die vom Bewerber (für alle meine KollegInnen transparent) in Personio

Der Prozess ist m.E.n. schon eher aufwendig, aber für uns entsteht dadurch ein geringes justieren der Termine, was noch aufwendiger wäre. Ich denke aber, dass auch wir diesen Prozess in Zukunft nochmal angehen werden. 

Vielleicht kannst du ja zumindest einen Teil für dich nutzen.

LG, Elena

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Teilen Deines Prozesses @Elena. :)

@Isabell, mit der gestern freigegebenen Funktion der Video Konferenzen ist insgesamt ein Upgrade zur Interview Erstellung hinzugekommen. Siehe Dir hier gerne den Ablauf komplett an, es wird möglich sein zu sehen, wer zu und abgesagt hat.
Zusätzlich ist eine Terminbuchungsoption für Kandidaten momentan in der Entwicklung. Diese Funktionen sind bzw. werden jedoch nur mit der Kalenderintegration möglich sein.

Bezüglich der Gründe, weshalb ihr die Integration nicht nutzt, vielen Dank für Deine Offenheit. :) 
Falls die Integration mit den neuen Funktionen in Zukunft doch ggf. für Euch in Frage kommt, lohnt es sich, dass Eure Legal Abteilung das nochmal prüft, denn es ändert sich noch etwas in nächster Zeit:
Bald wird Cronofy NL auch ein Unterauftragnehmer von Personio, da sie demnächst auch einen Standort in der EU, in den Niederlanden, haben. Die Daten werden wie bisher schon ausschließlich in Deutschland gespeichert. :)

Liebe Grüße,
Lena

Last edited: 18.01.2022

Deine Antwort