Skip to main content

Hallo Zusammen,

 

wir haben auf unserer Karriereseite das Attribut hinzugefügt, bei denen Headhunter sich auswählen können. Hintergrund dazu ist, dass die Agenturen uns über unsere Karrierewebsite die CV´s gleich in das richtige Profil schicken, die Daten dann schon im System sind und wir über das Attribut sehen können, dass es vom Headhunter stammt.

Die Headhunter tragen die E-Mail Adresse der Kandidaten ein. Diese bekommen dann natürlich, nachdem der Headhunter die Bewerbung abgeschickt hat eine Benachrichtigung “Danke für deine Bewerbung! Ist es möglich, dass dieser automatisierte Text nicht abgeschickt wird, wenn man beim Attribut Headhunter auswählt? Nicht alle Headhunter sagen den Kandidaten, dass sie ihre Profile an uns weiterschicken. Das sorgt dann für Verwirrung.

 

Danke und liebe Grüße

Natascha

Hi @Natascha B.,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Setup 100%ig korrekt verstanden habe. Könntest Du mir hier bitte weiterhelfen?

  • Habt ihr im Bewerberformular auf Eurer Karriereseite ein Attribut? Welchen Typs? Was gehen hier “normale” Kandidaten an, bzw. sollen sie angeben? 
  • Oder habt ihr eine Stelle auf Eurer Karriereseite, über welche die Headhunter euch Bewerbungen zukommen lassen?

An sich ist es möglich die Benachrichtigungen pro Kategorie zu deaktivieren, oder auch abzuwandeln, wenn ihr die Kandidaten bspw. informieren/kontaktieren möchtet. Jede Stelle, die ausgeschrieben wird, muss einer Kategorie zugeordnet werden.
Die Recruiter könnten die Profile dann immer für diese eine bestimmte Stelle einreichen. Ihr könntet sie entsprechend “Bewerbungen via Recruiter” nennen. Jedoch müsst ihr die Bewerbungen dann auch immer manuell der entsprechenden Rolle zuweisen. Daher ist das nicht ideal. 

Schau Dir vielleicht diese Beiträge an, es wurde sich schon viel zu diesem Thema ausgetauscht: 


Als ich das gelesen habe, möchte ich einmal darauf hinweisen, dass ihr den Prozess ggf. mit Eurem Datenschutzbeauftragten abklären solltet. Bitte passt auch auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen auf, dass es eine Einwilligung gibt auf der Karriereseite, beachtet die Inhalte Eurer selbst hinterlegten Datenschutzbestimmungen. hier gab es ebenso bereits Austausch in der Community: 


Stimme gerne auch für eine bessere Darstellung von Recruitern ab: 


Hilft Dir das bereits weiter? Tauscht Euch super gerne weiter aus. :)

Liebe Grüße
Lena


Hallo liebe @Lena 

 

auf der Karriereseite haben wir das Attribut: wie bist du auf uns aufmerksam geworden. 
Headhunter tragen hier Headhunter ein, bei den restlichen Attributen tragen sie die Daten des Kandidaten ein. “Normale” Kandidaten würden hier eintragen, zB Karriereseite, social Media etc.

 

Die anderen Links habe ich mir angeschaut. Danke dafür. Der Tracking Link für Headhunter Agenturen klingt interessant, jedoch ist das nur möglich, wenn die Stelle online ist. Wie man die automatische Eingangsbestätigung bei den Kategorien deaktiviert, habe ich nun gefunden, danke dafür!!! Jedoch bleibt da nur die Möglichkeit, es dann bei allen zu auszuschalten. So wie ich das verstehe, müsste man dann für jede Position nochmal dasselbe anlegen für Headhunter, aber dann hätten wir alles doppelt auf der Karriereseite. 

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, den Eingang der Bewerbungen von Headhunter abzubilden? Bei den anderen Beiträgen gibt es leider auch keine ideale Lösung. 

Danke und liebe Grüße

Natascha


Hi @Natascha B.,

super, dass Du die Mail Bestätigung so deaktivieren konntest. :) 

Ich stimme Dir zu, bei jeder Ausschreibung eine extra Stelle für Headhunter anzulegen wäre unübersichtlich und auf für Kandidat*innen ggf. abschreckend/verwirrend.

Was hältst Du davon, eine einzige Stelle auszuschreiben, auf welche Headhunter ihre Kandidat*innen schicken können und ihr weist sie dann entsprechend der richtigen Stelle zu, sobald ihr das Profil gescreent habt und die Person weiter kommt.

Momentan gibt, es glaube ich noch nicht DIE perfekte Lösung. FYI: Unser Produkt-Team arbeitet an einer guten Talentpool Lösung im nächsten Jahr. Vielleicht bringt das ja auch weitere Ansätze mit sich. :) 
Nähere Details sind bisher nicht bekannt dazu.

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort