Skip to main content

Hi - ich bin auf der Suche nach einem Workaround oder Best-Practice,

 

wie wahrscheinlich die meisten von euch führen wir alle Interviews online durch. Für die “F2F”-Interviews muss ja nun jedes mal ein Online-Meeting inkl. Link händisch erstellt werden, händisch dem Interview in Personio hinzugefügt werden und dem Bewerbenden am Ende noch händisch zugesandt werden - so bilden wir das zumindest zur Zeit ab.

 

Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ganze zu vereinfachen bzw. im besten Fall natürlich zu automatisieren?
Wie löst ihr das aktuell so? Unsere Überlegung war, einfach für jeden Recruiter einen permanenten Meeting-Room zu erstellen und dann die Mailvorlage entsprechend anzupassen, sodass es für jeden Recruiter auch eine Mailvorlage mit dem jeweiligen Link gibt. Allerdings müsste man hier noch jedesmal den entsprechenden Link ins Interview einfügen.

 

Also - wie sieht das bei euch aus? Und hat jemand noch einen coolen Workaround auf Lager? (:

 

Ich freue mich sehr auf euer Feedack!

Beste Grüße
Richard

Hallo @Richard,

Ich habe mich mal intern erkundigt, wie unsere Personio Kolleg*innen in der HR Abteilung das lösen. 😊

 

Tatsächlich gibt es da mehrere Möglichkeiten: aber an der Tatsache, dass man das Interview mit Zoom Link händisch überträgt, führt leider kein Weg vorbei.

Zwei Dinge, die uns das Leben vereinfachen:

  • Calendly - jeder Hiring Manager hat seinen eigenen Calendly Link (angepasst an das jeweilige Interview und connected mit Zoom). Wir haben entsprechende Mailvorlagen mit den Links, die easy an den Bewerber gesendet werden können. Calendly erstellt dann eigene Zoom Links und überträgt diese auch in den Kalender. Hier wieder: die Interviews müssen dann noch in Personio übertragen werden (das übernehmen im Moment unsere Werkstudenten)
  • Mail templates - wie auch bei Calendly hat jeder HM seinen eigenen Zoom Pro Link. Diese haben wir auch in entsprechenden Mailvorlagen hinterlegt (vor allem wenn die Interviews ohne Calendly ausgemacht werden). Again, das Interview muss leider wieder händisch übertragen werden.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen!

Wahrscheinlich wird es aber in der Zukunft auch ein cooles Update dazu geben. In unseren User Group Meetings werden wir euch über die Roadmap und zukünftige Funktionen von Personio am Laufenden halten 😊 

Ich richte die Frage zurück an die Community: 
Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand noch eine gute Alternative auf Lager? (:

Liebe Grüße,
Daniele


Hi Daniele,

 

danke für deine Antwort - so wie ihr das aktuell abbildet, waren unsere Überlegungen auch, wir dachten nur, dass man dort ja noch einiges vereinfachen und automatisieren könnte. Aber wir bleiben gespannt, was ihr so perspektivisch noch auf Lager habt! ;)

Viele Grüße
Richard


Liebe Community,

Im Rahmen unseres Frühjahrsputz ist mir dieser Post aufgefallen, hierzu gibt es ein Update! :) 

In dem Bereich hat sich Einiges getan, mit der Cronofy Kalenderintegration kann man nun direkt den Kandidaten mit einem Klick die Einladung zum Video Termin zukommen lassen. 

Weitere Informationen findet ihr hier

Liebe Grüße,
Lena


Servus,

wir haben seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit der Cronofy-Integration in Verbindung mit Google-Meet. Konkret erhalten Hiring ManagerIn und KandidatIn wiederholt verschiedene Googe-Meet-Links, was dazu führt, dass sich die beiden nicht treffen und das Interview scheitert. 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


Deine Antwort