Skip to main content

Interviewplanung – Fragen zur Terminorganisation, Outlook & E-Mail-Vorlagen

• August 4, 2025
  • 2 Antworten
  • 54 Aufrufe

Hallo liebe Community,

wir befinden uns aktuell in der Einführung von Personio und stellen gerade unser Recruiting vollständig darauf um. Dabei sind wir bei der Interview-Planung auf einige Herausforderungen gestoßen, bei denen wir auf eure Unterstützung hoffen.

1. Nur ein Organisator pro Termin möglich
Im Recruiting arbeiten meine Kollegin und ich eng zusammen – wir müssen daher beide über alle Interviewtermine informiert sein. Leider lässt sich in Personio nur eine Person als Organisator:in eintragen, sodass der Termin auch nur in einem Outlook-Kalender erscheint. Da wir nicht direkt am Gespräch teilnehmen, können wir uns auch nicht als Interviewende eintragen.

2. Outlook-Termin wird als "privat" markiert
Die Termine erscheinen in Outlook automatisch als private Termine. Das ist für uns nicht praktikabel, da wir und auch die Kolleg:innen sehen müssen, an welchem Gespräch jemand teilnimmt. Eine Änderung der Einstellungen in Outlook hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

3. Standard-Text im Interviewtermin

Im automatisch generierten Kalendereintrag steht aktuell folgender Text:

“Hallo, Sie sind am 04.08.2025, 12:15 (Europe/Berlin) mit Max Mustermann zu einem Interview Microsoft Teams für die Stelle als Consultant (m/w/d)* eingeladen.”

Diesen Text würden wir gerne individuell anpassen oder löschen – ich finde jedoch keine Möglichkeit, dies zentral zu bearbeiten.

4. Platzhalter für Microsoft Teams-Zugangsdaten

In der Bestätigungsmail an Bewerbende möchten wir gerne Platzhalter für den Microsoft Teams-Link, die Meeting-ID und den Passcode einfügen.

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

Wir freuen uns sehr über eure Tipps oder Erfahrungen – vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Lea

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • August 11, 2025

Hallo ​@LeaRimr,

bei zwei deiner Fragen kann ich dir weiterhelfen:

2. Outlook-Termin wird als "privat" markiert

Personio markiert diese Termine als privat, um den Zugang zu den personenbezogenen Daten der Bewerbenden gering zu halten. Bei uns im Unternehmen sind z.B. alle Kalender einsehbar vom gesamten Team. Wenn die Termine nicht privat wären, könnte also jeder sehen, wer bei uns in Gesprächen ist.

3. Standard-Text im Interviewtermin

Der Text ist so vorgeben und kann nicht geändert werden. Du kannst deinen Wunsch als Feedback an Personio geben, damit sich das zuständige Produktteam dies anschaut.

Zu deiner ersten Frage fällt mit nur ein Workaround über die Phasen ein. Dort sieht man ja, wer im Interview ist - allerdings nicht, wann die Termine sind. 

Viele Grüße

Sarah

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 11, 2025

Bei der ersten Thematik löse ich es so, dass wir noch eine Gruppe im Recruiting “Information” haben. Ich füge die Personen dann trotzdem mit dieser Rolle zum Gespräch hinzu und habe dann den Eintrag im Kalender. Zwar nicht optimal, aber liber habe ich den Kalendereintrag in Outlook, als dass er fehlt. Im Text der EInladung zähle ich auch nur die Personen auf, die wirklich teilnehmen, es gab hier noch nie Irritationen.