Hallo liebe Community,
wir befinden uns aktuell in der Einführung von Personio und stellen gerade unser Recruiting vollständig darauf um. Dabei sind wir bei der Interview-Planung auf einige Herausforderungen gestoßen, bei denen wir auf eure Unterstützung hoffen.
1. Nur ein Organisator pro Termin möglich
Im Recruiting arbeiten meine Kollegin und ich eng zusammen – wir müssen daher beide über alle Interviewtermine informiert sein. Leider lässt sich in Personio nur eine Person als Organisator:in eintragen, sodass der Termin auch nur in einem Outlook-Kalender erscheint. Da wir nicht direkt am Gespräch teilnehmen, können wir uns auch nicht als Interviewende eintragen.
2. Outlook-Termin wird als "privat" markiert
Die Termine erscheinen in Outlook automatisch als private Termine. Das ist für uns nicht praktikabel, da wir und auch die Kolleg:innen sehen müssen, an welchem Gespräch jemand teilnimmt. Eine Änderung der Einstellungen in Outlook hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
3. Standard-Text im Interviewtermin
Im automatisch generierten Kalendereintrag steht aktuell folgender Text:
“Hallo, Sie sind am 04.08.2025, 12:15 (Europe/Berlin) mit Max Mustermann zu einem Interview Microsoft Teams für die Stelle als Consultant (m/w/d)* eingeladen.”
Diesen Text würden wir gerne individuell anpassen oder löschen – ich finde jedoch keine Möglichkeit, dies zentral zu bearbeiten.
4. Platzhalter für Microsoft Teams-Zugangsdaten
In der Bestätigungsmail an Bewerbende möchten wir gerne Platzhalter für den Microsoft Teams-Link, die Meeting-ID und den Passcode einfügen.
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?
Wir freuen uns sehr über eure Tipps oder Erfahrungen – vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Lea