Answered

Ist es notwendig HR-Manager (Mitarbeiterrolle) als Verantwortliche für eine Stelle hinzuzufügen?


Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Unsere HR-Manager sind immer für alle Stellen verantwortlich. Müsste ich dann explizit bei jeder Stelle die HR-Manager hinzufügen, oder ist das implizit durch die Mitarbeiterrolle gewährleistet (HR-Manager)?

icon

Beste Antwort von PaulineSch 8 June 2023, 08:07

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hi, 

wenn du das nicht machst, kommen meiner Meinung nach keine Info-Mails bei den HR-Manager:innen an, also, dass eine neue Bewerbung oder Nachricht reinkam und die Stellen tauchen dann nicht in der Recruitingübersicht unter meine Stellen auf.

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Du kannst HR-Managern, sofern sie wirklich für alle Stellen verantwortlich sind (und das auch in absehbarer Zeit nicht geändert werden soll), einfache die globale Recruiting-Rolle (also das Recruiting-Recht aus Personio-Systemsicht, nicht Recruiting-Modul-Sicht) vergeben. Dann sehen/können sie alles im Recruiting-Bereich ohne Einschränkung.

Hallo,

dazu eine Folgefrage:

Ist es widerum möglich einem MA innerhalb der Sektion Recruiting NUR Zugriff auf die Stellenverwaltung zu gewährleisten (bspw. weil derjenige administrativ mit der Kommunikation zw. Perspnio Stellen und der unternehmensinternen Karriereseite zu tun hat) OHNE dass die Person auch die anderen recruiting Bereiche wie “Bewerbungen” usw. sieht?

Oder geht hier nur das Gesamt Recruiting  oder gar nichts?

 

LG Jessica

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hi Jessica, gemessen an der Einstellungsmöglichkeiten des Recruiting-Rollenkonzepts würde ich die Frage mit einem “Ja” beantworten. Personio unterscheidet bei Ansicht und Bearbeitung zwischen Stellen und Bewerbungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Jessica Rademacher,

 

ich würde Benjamin da leider widersprechen. 

Bei Personio wird getrennt zwischen “übergeordnetem Anzeigen/Bearbeiten” oder der HR-Recruiting-Rolle innerhalb des Recruiting Moduls. 

 

  1. Einer Mitarbeiterrolle kannst du Rechte auf das Recruiting Modul geben: 

    Dieses Recht betrifft immer ALLES in dem Recruiting Modul, also wenn man Anzeigerecht bekommt, kann man alle Stellen sehen sowie alle eingegangen Bewerber und zuzuweisende Nachrichten. Mit Bearbeitungsrecht kann man alle Stellen bearbeiten, alle Bewerbungen bearbeiten etc. Was in dieser Rolle NICHT inkludiert ist, sind Erinnerungen/Meldungen über Änderungen (also zB ein Kollege fügt eine neue Bewerbung zu einer Stelle dazu. Darüber wird dann nicht informiert).

  2. Wenn man die HR Recruiting Rolle bei einer Stelle hat, mit den “üblichen Einstellungen”, dann kann man alles an dieser Stelle bearbeiten. Auch Stellenbeschreibungen und Promoten etc. Das ist aber an diese Stelle gekoppelt. Man sieht keine anderen Stellen und kann auch nichts verwalten. Diese Rolle ist  Stellen bezogen und müsste - wenn gewünscht - jedes Mal explizit eingerichtet werden. Allerdings bekommt man dafür Erinnerungen, wenn Änderungen vorgenommen werden. 

 

Wenn du also jemanden hast, der die Stellen verwaltet und Karriereseite etc. dann braucht diese Person aus 1. die Bearbeitungsrechte. Diese führen aber mit sich, dass man alle Bewerbungen sieht. 

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Wir legen alle immer zusätzlich als HR Manager an jeder Stelle an, damit die Personen darüber informiert werden, wenn eine Änderung vorgenommen wird. 

Hallo Pauline,

danke dir! Genauso wie du es beschreibst, habe ich es bislang auch gesehen, verstanden und ausprobiert. Ok, dann müssen wir ggf. in Kauf nehmen, dass die Stellen-verantwortliche technische/Administrator Person halt auch die Bewerbungen sieht.

LG Jessica

Deine Antwort