Skip to main content

Hallo,

wir nutzen Personio erst seit wenigen Wochen und sind von den Funktionen begeistert. Seit zwei Wochen sind nun auch unsere Führungskräfte im Boot, sodass das komplette Recruiting schon mal sauber über Personio abgebildet werden kann.

Unser Kalenderproblem:

Wir nutzen den Kalender in Personio nicht, weil wir im vorangegangenen Test festgestellt haben, dass damit jeder User alle Kalender der anderen User einsehen kann. Auch den des Vorstandes oder der kaufm. Geschäftsleitung. Und das ist nicht gewollt. Daher verschicke ich gerade erst Terminanfragen in Outlook und wenn ich die Bestätigung der Gesprächsteilnehmer für ein Vorstellungsgespräch habe, erstelle ich den Termin in Personio, damit er dort auch dokumentiert ist und für den Evaluationsbogen etc. genutzt werden kann. Die Schleife über Outlook muss ich leider drehen, da bei nicht freigeschalteten Kalendern ich keinerlei Info erhalte, ob mein erstellter Termin angenommen oder abgelehnt wurde - was echt umständlich ist. Zudem haben alle Gesprächsführende den Termin doppelt im Outlook Kalender drin stehen. Und den von Personio versandten Termin sieht die Sekretärin des Vorstands leider auch nur als “Privater Termin” und meinte zuletzt schon, dass da kein Vorstellungsgespräch ginge, der Chef wäre nicht da. Dass dies genau das Vorstellungsgespräch war, konnte sie ja nicht sehen…

Deswegen: in Outlook kann ja jeder seinen Kalender freischalten an spezielle Personen und ihnen den Zugriff (lesen/schreiben) erlauben. Ist dies in Personio in irgend einer Form möglich? Dann könnten wir es quasi für alle freischalten ausser für den Vorstand oder in irgend einer restriktiven Form… das wäre wirklich hilfreich.

Herzlichen Dank schonmal!

Hi @FKM50,

es ist seit einer Woche möglich, den Titel und die Details beim Terminieren von Interviews mit der Kalenderintegration zu verbergen, auch wenn der Termin als “Public” eingestellt wurde.

Das bedeutet, sobald das Feature Flag in Eurem Account aktiviert wurde, können Mitarbeitende bei niemandem mehr die Details im Kalender über Personio sehen, es wird ausschließlich “busy” angezeigt: 

Dies ist technisch nur möglich, wenn es aktiv in Eurem Account so eingerichtet wurde.

Euer Kontoinhaber oder Vertragsverantwortlichen soll am besten dazu bitte den Personio Support kontaktieren, um das bei Euch zu aktivieren. :) 

Löst das Deine Thematik? 
Liebe Grüße
Lena


Hi @Lena ,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das an meine Kollegin weitergeben, dass sie es sich anschauen kann. Ich hoffe sehr, dass das unser Problem löst :-)

Viele Grüße

Christine


Hi @FKM50,

gib super gerne eine kurze Rückmeldung für die Community, wie das bei Euch klappt und wie ihr das nutzt. :) 

Ich kann mir vorstellen, dass dies hilfreich ist für einige Mitglieder, da es eine viel angefragte Funktion war. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort