Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir würden gerne die Kalenderintegration bei uns einführen. Hierzu stellen sich uns ein paar Fragen. 

  1. wenn ich den “Haken” bei Kalenderintegration setze, werden automatisch alle Outlook Kalender- Termine unserer Mitarbeiter in Personio übertragen? oder muss jeder einzelne Mitarbeiter diesen “Haken” setzen?
  2. Sind dann alle Termine wie auch im Outlook Kalender für ALLE unserer Mitarbeiter sichtbar? oder nur für die, die z.B. ein Interview mit einem Bewerber planen?

 

Vielen Dank 

Hallo @M.stipp,

gerne gehe ich auf die Fragen der Reihe nach ein:

  1. Für die Aktivierung der Kalenderintegration muss nicht nur ein Haken gesetzt werden. Der Unternehmenskalender wird mit Eurem Personio Account verknüpft, sodass Abwesenheitsinformationen und wenn gewünscht auch Interviews direkt von Personio in die Kalender der Mitarbeitenden gepusht werden. Die Kalenderintegration muss nur vom Personio Admin und dem Kalender Admin zusammen aufgesetzt werden, die Mitarbeitenden müssen für sich selbst nichts weiter aktivieren. 🙂 In diesem Helpcenter-Artikel findest Du auch eine vollständige Anleitung, zur Integration Eures Unternehmenskalenders. 
  2. Bei den Abwesenheiten könnt ihr in Eurem Unternehmenskalender einstellen, ob die Art der Abwesenheit sichtbar ist, oder nicht. Von Personio werden sie standardmäßig nicht angezeigt. Bei mir im Kalender wird es beispielsweise mit “Out of Office” angezeigt, wenn ich nicht da bin. Wichtig, es gibt einen ganztägigen Kalendereintrag, jedoch keine “Out of Office” Meldung, daher werden nicht automatisch alle Termine für den Tag abgesagt. Gut zu wissen ist auch, dass Home Office nicht mit im globalen Kalender angezeigt wird, sofern es in den Einstellungen > Abwesenheiten auch der Kategorie “Home Office” eingeordnet ist. 

Hilft Dir das weiter? 
Es gibt in der Community schon einige Beiträge und Austausch zu diesem Thema. Falls Du noch mehr wissen willst, gehe gerne über die Suche, oder klicke auf den Tag “Kalenderintegration”, dann bekommst Du verwandte Beiträge angezeigt. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena

unsere Frage ist, ob Personio alle Termine aus unserem Outlook Kalender (auch die, die nicht in Personio geplant wurden) in den Personio Kalender übernimmt und diese dann in Personio für alle Mitarbeiter sichtbar sind?

Wenn ja, sind diese Termine dann in Personio mit der vollen Bezeichnung (wie auch in Outlook sichtbar)?

Oder können nur Recruiter, aus Personio heraus, Zugriff/Einsicht auf die Termine der Mitarbeiter haben?

Danke & Grüße

Maja

 


Hallo @M.stipp,

die Termine aus den Outlook Kalendern werden nicht zu Personio übertragen.

Wenn jedoch die Kalenderintegration auch für das Recruiting genutzt wird, ist es möglich für die Mitarbeitenden, die im Recruiting Bereich Interviews erstellen können, die öffentlichen Kalendereinträge einzusehen. Wichtig, wenn die Kalendereinträge hier nicht sichtbar sein sollen, müssen sie im Kalender als vertrauliches Ereignis gespeichert werden. 

Hier in diesem Post ging es ebenfalls um das Thema, dort habe ich es auch noch genauer erläutert: 

Interviews, welche mit Personio eingestellt werden, werden bspw. auch als “Busy” für andere im Outlook Kalender als auch in Personio in der Interview-Erstellung angezeigt. Sie sind automatisch vertraulich. 

Sofern Termine als öffentliche Kalendereinträge gespeichert sind, kann lediglich der Titel des Kalendereintrags den Recruitern angezeigt werden. Weitere Details können sie damit auch nicht sehen. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort