Hey, ich suche einen Weg bei einer Bewerbung/Stelle zu kommunizieren. Es gibt ja Kommentare aber die scheinen mir recht simpel. Ich suche eine Art @mention Funktion. Gibt es so was? Wie spricht man sich in der Regel für Bewerbungen und Stellen in Personio ab?
Hallo
wir nutzen dafür ausschließlich die Kommentare bzw. Feedback-Anfragen. Sobald die Richtung dieser Bewerbung (Gespräch/Absage etc.) klar ist, passen wir (HR) die Phase an.
- Ich habe eine email an jobs@ weitergeleitet
- Daraufhin habe ich (admin) eine email bekommen, dass eine neue recruiting email angekommen ist
- Aber auch eine andere Mitarbeiterin, die einfach nur hiring manager ist, hat die email auch bekommen
- Jetzt ordne ich die email einer stelle zu
So soll es nicht sein. Die Mitarbeiterin aus Schritt 3 soll nur bei 4 eine benachrichtigung bekommen. ist ja auch klar, denn sonst bekommt sie die ganze zeit notifikationen für bewerbungen, die nicht relevant für sie sind.
wie ändere ich das? es ist mir nicht klar
Hallo
es ist so gedacht, dass in jeder Position Stellenverantwortliche hinterlegt sind. Für die kann aktiviert werden, dass sie bei einer neuen Bewerbung, als auch einer neuen Nachricht des Kandidaten, oder auch bei neuen Kommentaren durch Kollegen per Mail informiert werden.
Im Idealfall wird eine Bewerbung über das Bewerberformular aufgenommen und direkt einer Stelle zugeteilt. (Stellt am besten auch eine automatische Eingangsbestätigung ein.) Die hinterlegten Stellenverantwortlichen werden über den neuen Eingang informiert und können ihre Kommentare hinterlassen, Feedback anfragen. So wie es auch
Sollte doch mal eine Bewerbung per Mail rein kommen und manuell einer Stelle zugewiesen werden, empfehle ich einen Kommentar zu hinterlassen. So kannst Du auch hier die Stellenverantwortlichen informiert werden, wie der Status der neuen Bewerbung ist.
Diese beiden Artikel würde ich Dir für weitreichendere Infos dazu empfehlen:
- Der Bewerberprozess in Personio
- Mitarbeitern über Recruiting-Rollen Zugriff auf Bewerbungen gewähren
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße,
Lena
Hallo
hast Du den Recruiting Bereich bei Euch mit den Rollen bereits aufgesetzt?
Hat es mit den Infos geklappt?
Liebe Grüße,
Lena
Hallo
ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Die Lösungen mit den E-Mails ist doch etwas unübersichtlich, da zumindest ich, eine Menge E-Mails mit unterschiedlichen Themen bekomme (Neue E-Mail, neuer Kommentar, neue Bewerbung, neue Aufgabe o.ä.).
Was mir total weiterhelfen würde wäre, wenn diese Dinge auch unter Benachrichtigungen bei Personio auftauchen würden. Ähnlich wie man das aus Social Media kennt - Neuer Kommentar, neue Nachricht, neue Bewerbung etc.
War das eine bewusste Entscheidung den Recuriting-Benachrichtungen nur als E-Mail zu erhalten?
Viele Grüße,
Katharina
Hallo
vielen Dank für Deine Verlinkung. :)
Erstmal zur Frage, ob dies beabsichtigt war. Im ersten Schritt, als die Funktion im Recruiting erstellt wurde, ja. Denn damals konnten die Themen noch nicht in der Inbox seperiert werden. Damals sind noch alle Benachrichtigungen auf dem Dashboard gelandet.
Jetzt, mit der Überarbeitung des Dashboards und der Aufteilung in der Inbox könnte dies zukünftig anders umgesetzt werden, das ist ganz richtig. Es gibt bereits eine Idee dafür. ich habe gesehen, deren Status wurde schon vor längerem aktualisiert. Ich erkundige mich hierzu, ob es immer noch geplant ist.
- Wenn, scheint es jedenfalls verschoben zu sein.
Liebe Grüße
Lena
aber wie stellt man ein, dass für die stelle verantwortliche kollegen bei hinterlassenen kommentaren bei bewerbungen eine email benachrichtigung bekommen?
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.