Answered

Längere Speicherdauer von Bewerbern im Talent Pool mit automatischer Anonymisierung


Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, die Speicherdauer für Bewerbungen im Talentpool (natürlich nur mit deren Zustimmung) länger als die eingestellte Standard Speicherdauer bis zur automatischen Anonymisierung (bei uns 180 Tage) einzustellen. 

In einem Beitrag konnte ich lesen, dass Bewerbungen die sich noch im “Bewerbungsprozess” befinden, jedoch auch schon älter sind als die eingestellte Speicherdauer nicht anonymisiert werden. Wann befindet sich eine Bewerbung denn noch im “Bewerbungsprozess”, immer dann, wenn sich noch nicht “abgelehnt” oder “eingestellt” wurde? Also auch im Talentpool in der Phase ”wartend”?

Freue mich auf eure Berichte.

VG

icon

Beste Antwort von Benjamin Thüring 25 October 2023, 10:26

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

@Sandra Gittler In den Einstellungen kannst du die Anzahl der Tage, nach denen die Profile automatisch anonymisiert werden, frei einstellen:
 

 

Die Löschfrist sollte auf alle Profile angewendet werden, die auf “Abgesagt” stehen, also in dem Moment, in dem der konkrete Verwendungszweck der Personen-gebunden Daten erloschen ist. Ob das auch auf “Eingestellt” angewendet wird, kann ich bislang aus Erfahrung nicht sagen. Gemäß der Doku lautet die Antwortet aber “nein”.

Bewerbungen im Talentpool müssen also auf eine andere Phase gestellt werden (z.B. Talentpool), damit das Profil aktiv bleibt und die automatische Anonymisierung nicht angewendet wird. Ihr müsst die passende Phase einfach für euch definieren und dann anlegen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @Sandra Gittler,

 

wie @Benjamin Thüring schon richtig gesagt hat, greift die automatische Anonymisierung nur für abgesagte Bewerbungen, also solche, die sich in den Phasen Abgelehnt oder Zurückgezogen befinden. Bewerbungen in allen anderen Phasen (inkl. der Phase Eingestellt) werden nicht automatisch anonymisiert. 

 

Liebe Grüße

Katharina ☀️

Deine Antwort