Huhu @Stoef83,
klares ja von mir. Wir stellen das leider auch immer wieder fest. Ich vereinbare Termine grundsätzlich immer erst telefonisch und gebe dann immer den Hinweis mit, dass die Terminbestätigung teilweise im Spam-Ordner landet.
Ich finde das auch super unschön, wir haben das auch intern durch unsere IT prüfen lassen, aber bei einigen Mail-Providern scheint das immer noch nicht ganz zu funktionieren. Die Provider scheinen festzustellen, dass es sich um eine Systemmail handelt und filtern diese dann raus.
Wenn Personio hier eine Lösung hätte, wäre das natürlich wirklich grandios.
Liebe Grüße,
Elena
Hallo zusammen,
vielen Dank für Deinen Hinweis und vor allem Deinen Tipp @Elena. Gerne kann ich mich auch seitens Personio dazu äußern.
Für Personio ist der Handlungsspielraum hierbei sehr eingeschränkt. Einer der Hauptgründe, weshalb E-Mails nicht direkt im Posteingang angezeigt werden, ist der Grad an Sicherheitseinstellungen zur Erkennung von Spam-E-Mails im jeweiligen E-Mail-Account bzw. bei den Providern. Darauf können wir leider keinen Einfluss nehmen.
In einigen Fällen werden E-Mails in den Spam-Ordner geschoben, wenn in Ihrem Titel oder im Text ein Wort wie z.B. "Event" oder "Investment" steht. An dieser Stelle würde ich Euch empfehlen, den Inhalt Eurer E-Mails nochmals zu kontrollieren und ggf. anzupassen.
Sofern Euch bereits die Informationen vorliegt, bei welchem Provider es primär zu Schwierigkeiten kommt, könntet Ihr auch bei dem Provider direkt nachfragen, welche Aspekte es beim Inhalt der E-Mail jeweils zu berücksichtigen gibt.
Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist es, unter Einstellungen > Recruiting eigene SMTP-Daten zu nutzen. Hierzu haltet Ihr am besten Rücksprache mit Eurer IT-Abteilung. Damit ist es möglich Nachrichten von Eurer Unternehmens E-Mail Adresse aus Personio heraus zu versenden und für diese könntet Ihr z.B. einen SPF-Eintrag zur Validierung Eurer E-Mail Adresse in Betracht ziehen. Weitere Informationen zur Einrichtung einer SMTP Verbindung findet Ihr hier.
Ich hoffe die Infos helfen Euch ggf. weiter. :)
Liebe Grüße,
Lena
Hallo allerseits,
Wir haben das relativ einfach gelöst und zwar kann man ja in den Einstellungen den E-Mail Provider wählen. Wir nutzen seit sehr vielen Jahren Postmark. Die E-Mails, die von Postmark gesendet werden, landen praktisch zu 99.9% NICHT im Spam, da sich Postmark darauf spezialisiert hat, Transkations-E-Mails sauber zu verarbeiten.
Daher kennen wir das Problem nicht Ich empfehle allen, die wirklich wollen, dass die E-Mails ankommen, solche Services zu nutzen (Sendgrid, Postmark etc.).
Ich hoffe, das hilft ;-)
Grüsse -Nicolas