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Hallo liebe Community,

 

mir fällt immer wieder auf, dass meine Mails (Eingangsbestätigung, Einladung Interview etc.) im Spam des Bewerbers / der Bewerberin landen. Ich habe auch darauf geachtet, ob es immer bei einem Anbieter ist (also z.B. gmx) aber dem ist nicht so. Es passiert immer wieder.

 

Geht es euch auch so? Kann man dies irgendwie beeinflussen? Oder Personio, könnt ihr hier aktiv werden?

 

Ich finde es persönlich sehr schade, wenn ich einen Automatisierungsprozess habe, ihn aber nicht galant einsetzten kann, da die Mails im Spam landen. Denn so sehen die Bewerber:Innen nicht, ob und wann ich geantwortet habe. Im Grunde genommen denken sie, dass ich “Ghosting” betreibe. Hatte schon ganz oft Bewerber:Innen dran, die mir nach Einstellung erzählten, dass sie noch Nachrichten von uns im Spam gefunden haben.

 

Finde das sehr unbefriedigend, denn es macht mir mehr Arbeit und es macht einen schlechten Eindruck bei Bewerbenden.

 

Danke für Feedback :-)

VG
Steffi

Huhu @Stoef83

klares ja von mir. Wir stellen das leider auch immer wieder fest. Ich vereinbare Termine grundsätzlich immer erst telefonisch und gebe dann immer den Hinweis mit, dass die Terminbestätigung teilweise im Spam-Ordner landet. 

Ich finde das auch super unschön, wir haben das auch intern durch unsere IT prüfen lassen, aber bei einigen Mail-Providern scheint das immer noch nicht ganz zu funktionieren. Die Provider scheinen festzustellen, dass es sich um eine Systemmail handelt und filtern diese dann raus. 

Wenn Personio hier eine Lösung hätte, wäre das natürlich wirklich grandios. 

Liebe Grüße, 

Elena


Hallo zusammen,

vielen Dank für Deinen Hinweis und vor allem Deinen Tipp @Elena. Gerne kann ich mich auch seitens Personio dazu äußern. 

Für Personio ist der Handlungsspielraum hierbei sehr eingeschränkt. Einer der Hauptgründe, weshalb E-Mails nicht direkt im Posteingang angezeigt werden, ist der Grad an Sicherheitseinstellungen zur Erkennung von Spam-E-Mails im jeweiligen E-Mail-Account bzw. bei den Providern. Darauf können wir leider keinen Einfluss nehmen. 

In einigen Fällen werden E-Mails in den Spam-Ordner geschoben, wenn in Ihrem Titel oder im Text ein Wort wie z.B. "Event" oder "Investment" steht. An dieser Stelle würde ich Euch empfehlen, den Inhalt Eurer E-Mails nochmals zu kontrollieren und ggf. anzupassen. 
Sofern Euch bereits die Informationen vorliegt, bei welchem Provider es primär zu Schwierigkeiten kommt, könntet Ihr auch bei dem Provider direkt nachfragen, welche Aspekte es beim Inhalt der E-Mail jeweils zu berücksichtigen gibt. 

Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist es, unter Einstellungen > Recruiting eigene SMTP-Daten zu nutzen. Hierzu haltet Ihr am besten Rücksprache mit Eurer IT-Abteilung. Damit ist es möglich Nachrichten von Eurer Unternehmens E-Mail Adresse aus Personio heraus zu versenden und für diese könntet Ihr z.B. einen SPF-Eintrag zur Validierung Eurer E-Mail Adresse in Betracht ziehen. Weitere Informationen zur Einrichtung einer SMTP Verbindung findet Ihr hier.

Ich hoffe die Infos helfen Euch ggf. weiter. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo allerseits,

Wir haben das relativ einfach gelöst und zwar kann man ja in den Einstellungen den E-Mail Provider wählen. Wir nutzen seit sehr vielen Jahren Postmark. Die E-Mails, die von Postmark gesendet werden, landen praktisch zu 99.9% NICHT im Spam, da sich Postmark darauf spezialisiert hat, Transkations-E-Mails sauber zu verarbeiten. 

Daher kennen wir das Problem nicht 😉 Ich empfehle allen, die wirklich wollen, dass die E-Mails ankommen, solche Services zu nutzen (Sendgrid, Postmark etc.).

Ich hoffe, das hilft ;-)

Grüsse -Nicolas


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