Skip to main content
Answered

Löschung von Bewerbung umgehen


Wir haben grundsätzlich Datenschutzkonform eine Löschfrist für alle Bewerbungen hinterlegt. Wenn jetzt aber ein Bewerber dem schriftlich zustimmt, dass wir die Daten länger aufbewahren dürfen für den Bewerberpool, wie kann ich das dann umgehen?

 

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

@VSJ Generell werden Bewerber nur gelöscht nach der gesetzten Frist in den Einstellungen, denen ihr abgesagt habt oder die abgelehnt haben. Das heißt, ist ein Bewerber in einer anderen Phase, so wird dieser nicht gelöscht. :) 

 



Ihr könntet also entweder eine z.B. “Talentpool” Phase erstellen in all euren Kategorien für die Stellen und diese allen entsprechenden Bewerbungen nach dem regulären Bewerbungsprozess zuteilen. Oder ihr erstellt eine Stelle “Talentpool” in die Ihr alle Bewerber, die der Aufbewahrung zugestimmt haben, verschiebt und kreiert eine Kategorie mit entsprechenden Phasen, die für euch im Talentpool relevant wären. :) 

Hierzu gibt es auch ein Best Practice: Talentpool Support Artikel. :) Best Practice: Anlegen eines Talentpools – Personio


Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. :) 
Luise 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Moin zusammen,

so machen wir es auch. Gibt uns der Bewerber sein Einverständnis verschiebe ich die Unterlagen in die Phase “Bewerberpool”

Deine Antwort