Answered

Mehrere Stellenbeschreibungsattribut anlegen


Hallo liebe Community,

Personio empfiehlt jeder Kategorie mindestens ein Stellenbeschreibungsattribut zuzuordnen.
Wir haben meistens zwei Attribute pro Block (Stellenbeschreibung, Qualifikation,..) angelegt.

Ich verstehe das so: Wenn der Haken bei Pflichtfeld gesetzt wird, dann muss das Feld auch befüllt werden.

Wenn nicht, dann “darf” das Feld auch leer bleiben und wird nicht in der Stellenanzeige erscheinen.

Problem: Die Überschrift erscheint aber trotzdem in den Stellenanzeigen, obwohl es kein Pflichtfeld ist.

Was müssen wir ändern?

icon

Beste Antwort von Oliver Schlunke 10 May 2023, 12:27

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Ich versuche mich mal an einer Antwort, unter der Voraussetzung, dass ich dein Problem verstanden habe.

  1. Hast du die Erwartungshaltung, dass die Überschrift nicht angezeigt wird, wenn kein Text in einem Feld steht, das auch nicht erforderlich ist? Das funktioniert.
  1. Willst du ein Feld mit Text ausfüllen, aber ohne Überschrift? Dazu musst du ein Leerzeichen in die Überschrift eintippen. Damit umgehst du die Ausfüllen-Pflicht in der Überschrift. Dann kannst du einen Text schreiben, ohne dass eine Überschrift angezeigt wird.

Hilft dir das?

Ich versuche mich mal an einer Antwort, unter der Voraussetzung, dass ich dein Problem verstanden habe.

  1. Hast du die Erwartungshaltung, dass die Überschrift nicht angezeigt wird, wenn kein Text in einem Feld steht, das auch nicht erforderlich ist? Das funktioniert.

 

Vielen Dank! Genau das wäre mein Verständnis. Aktuell sieht das aber so aus in der Stellenanzeige:
 



In den Einstellungen:

 

Ich habe die Felder nicht als Pflichtfelder definiert.

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Sehr seltsam, ich habe jetzt ein paar Konstellationen auf unserem System getestet, aber ich kann dein Problem nicht reproduzieren. Bei mir werden die leeren Felder + die zugehörigen Überschriften ausgeblendet. Sorry 😕.

Ist gelöst!
Es dürfen sich keine Leerzeichen oder Blöcke/Absätze in den Stellenbeschreibungen befinden.

Das muss so aussehen: Noch kein Text für dieses Stellenbeschreibungsattribut eingegeben

Falls sich Leerzeichen oder Blöcke/Absätze in den Beschreibungen befinden, wird dieses Feld ohne Inhalt veröffentlicht.
Mein Problem an der Stelle war, dass die Zeilen zwar offensichtlich leer waren (mehrfach mit backspace gelöscht und anschließend gespeichert)  aber trotzdem ohne Inhalt veröffentlich wurden.

Erst nachdem ich einen Text eingegeben und diesen wieder gelöscht habe, wurde das Feld korrekt, sprich nicht veröffentlicht.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Meine Tastatur ist okay ;) daran lag es nicht.
 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Ah, ergibt total Sinn. An Leerzeichen im Textfeld habe ich nicht gedacht. Dabei nutze ich dieses Verhalten spezifisch in einer meiner Überschriften. :D Gut, dass du es herausgefunden hast! ;)

Deine Antwort